Entwicklung Grundlagen Früherkennung und Frühintervention

01.02.2023
31.12.2023
Früherkennung und Frühintervention (F+F) ist ein erfolgsversprechender Präventionsansatz, der sich auf verschiedensten Thematiken anwenden lässt. Im Austausch mit verschiedenen Zielgruppen in der Praxis hat sich gezeigt, dass das Interesse am Ansatz vorhanden ist, gleichzeitig aber ein grosser Bedarf an Fortbildung besteht. Ziel des vorliegenden Projekts ist die Entwicklung eines Weiterbildungsangebots für Fachkräfte, die potenziell an F+F-Ansätzen in verschiedenen Settings beteiligt sind. Es werden die Grundlagen für ein Fachseminar erarbeitet, welches an der HSA FHNW durchgeführt werden soll. Zu diesem Zweck werden im Austausch mit verschiedenen Stakeholdern aus der Deutschschweiz die Lernziele, die Inhalte und die didaktische Form der Weiterbildung geklärt. Neben einer Literaturrecherche werden in einem Workshop mit Schlüsselpersonen je nach Perspektive und Setting die Bedürfnisse und der Bedarf zu F+F abgeholt. Basierend darauf und auf dem bestehenden Fachwissen wird ein Konzept für das Fachseminar entworfen, welches in einem weiteren Workshop validiert wird. Endprodukte sind das finalisierte Konzept sowie ein Kurzbericht zu Händen des BAG.
Yes
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit