Didaktik des Tastaturschreibens
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
11.2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
03 - Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik - Einführungen. SLLD (E)
Reihennummer
7
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bochum
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Obwohl das Tastaturschreiben eine wichtige Voraussetzung für die schriftliche Textproduktion und die Partizipation an digitaler Kommunikation darstellt, existieren im deutschsprachigen Raum bislang kaum systematisch entwickelte, empirisch validierte didaktische Konzepte zu seiner Vermittlung. Die vorliegende Einführung leistet einen Beitrag zur Bearbeitung dieses Desiderates, indem sie das Tastaturschreiben als zentrale Kompetenz in unserer digital-literalen Gesellschaft begreift und dessen Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive beleuchtet. Der Band vereint dabei Erkenntnisse aus Informatik, Sprach- und Schreibdidaktik – auch in inklusiver Perspektive.
Der didaktische Kernteil der Einführung bündelt zentrale Befunde zur Kompetenzentwicklung und Vermittlung des Tastaturschreibens sowie zur veränderten Rolle der Lehrkraft im digitalen Schreibunterricht. Die Ausführungen beziehen sich auf den gesamten deutschen Sprachraum und berücksichtigen z. B. hinsichtlich der curricularen Verankerung Vorgaben aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Gerahmt wird der Kern eingangs von einem Grundlagenteil, in dem die historische Entwicklung von Tastaturen, aktuelle Forschungsergebnisse zu Tastaturschreibtechniken (bei Erwachsenen) sowie die Rolle des Tastaturschreibens im Kontext moderner Mensch-Maschine-Interaktion dargestellt werden. Außerdem wird ein Vergleich motorischer Lernprozesse beim Handschrift- und Tastaturschreiben diskutiert.
In einem abschließenden Praxisteil werden in zwei weiterführenden Beiträgen konkrete Umsetzungsbeispiele geliefert – zur individuellen Anpassung von Tastaturen in inklusiven Lernkontexten und zur Implementierung des Tastaturschreibens an Schweizer Primarschulen.
Die Einführung richtet sich an Studierende und Lehrende in der Lehramtsausbildung sowie an Forschende, die ihr Wissen zum Themenfeld aktualisieren bzw. erweitern möchten. Der Band bietet nicht nur einen kompakten Überblick über den aktuellen, internationalen Forschungsstand, sondern lädt durch Aufgaben, Reflexionsanregungen und ein begleitendes Glossar zugleich zur aktiven Auseinandersetzung mit der bislang „übersehenen Kulturtechnik“ des Tastaturschreibens ein.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-96955-051-9
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Diamond
Zitation
Schüler, L., & Lindauer, N. (2025). Didaktik des Tastaturschreibens. Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.46586/SLLD.452