Lebenslanges Lernen für alle? Wie meritokratische, vergeschlechtlichte und kulturalisierte Diskurse das Fehlen von Weiterbildung im Tieflohnsektor rechtfertigen
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Authors
Author (Corporation)
Publication date
22.05.2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
2025
Issue / Number
1
Pages / Duration
84-93
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizerischer Verband für Weiterbildung
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Personen, die im Tieflohnsektor tätig sind bzw. an Arbeitsplätzen ohne formale Qualifikationsanforderungen (AofQ) arbeiten, nehmen seltener an Weiterbildung teil als gutqualifizierte Personen. Weshalb ist dies der Fall, obwohl die Schweiz in Weiterbildungsgesetz und weiteren Bildungsprogrammatiken die Förderung des lebenslanges Lernens festschreibt? Aus einem Forschungsprojekt ergeben sich mindestens zwei Erklärungsansätze: Lebenslanges Lernen wird weitgehend als individuelle Verantwortung gerahmt, auch für Personen mit geringen finanziellen und zeitlichen Ressourcen. Zum anderen zeigt sich, dass in Betrieben mehrere Diskurse das Fehlen von Weiterbildung und Personalentwicklung von Personen in AofQ legitimieren und dies, trotz Personalmangel, kaum als betriebliche Aufgabe wahrgenommen wird.
Keywords
Event
Exhibition start date
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Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
0258-9877
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Diamond
Citation
Amstutz, N., & Küng, L. (2025, May 22). Lebenslanges Lernen für alle? Wie meritokratische, vergeschlechtlichte und kulturalisierte Diskurse das Fehlen von Weiterbildung im Tieflohnsektor rechtfertigen. Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, 2025(1), 84–93. https://doi.org/10.26041/fhnw-13960