Diversity in der stationären Jugendhilfe

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2013
Projektende
30.09.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Ziel des vorliegenden Projekts war die Untersuchung von Diversity (Diversität) in der stationären Jugendhilfe. Jugendliche im Heim zeichnen sich durch Diversität bezüglich ihrer Lebenslagen und Heimkarrieren aus, was für Professionelle der Sozialen Arbeit eine herausforderungsvolle Aufgabe darstellt. Diversität in Bezug auf die Differenzlinien Gender, Migration, soziale Klasse oder zugeschriebene Behinderungen spielen insbesondere bei der Berufswahl (und damit in den Übergängen in Beruf und Erwachsensein) eine zentrale Rolle. Die übergreifende Forschungsfrage lautete: Welche Rolle spielt Diversität als das Zusammenwirken verschiedener Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse in der Begleitung von Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe aus der Perspektive von Professionellen und jugendlichen Adressatinnen und Adressaten? Ein Aufmerksamkeitsfokus lag auf den Übergängen in den Beruf und ins Erwachsensein und auf der Frage, welche Anforderungen hier für Jugendliche mit Heimerfahrungen (Care Leaver) bestehen. Mit dem Forschungsprojekt konnten Grundlagen zum Thema Diversität in der stationären Jugendhilfe erarbeitet werden, die in die Aus- und Weiterbildung einfliessen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Förderfonds Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
S246-0048
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen
Publikation
Diversity im Übergang aus der stationären Jugendhilfe
(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2016) Rein, Angela [in: Soziale Innovation]
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift