Effekte schulischer Berufswahlaktivitäten auf die berufliche Selbstwirksamkeit von Jugendlichen beim Übergang in die berufliche Grundbildung

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorNeuenschwander, Markus
dc.contributor.authorHofmann, Jan
dc.date.accessioned2023-06-20T05:38:47Z
dc.date.available2021-08-03T09:04:27Z
dc.date.available2023-06-20T05:38:47Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractLehrpersonen können den Übergang in die berufliche Grundbildung von Jugendlichen im Rahmen von unterrichtsinternen Aktivitäten, unterrichtsexternen Aktivitäten und Coaching unterstützen. Ein Analysemodell wurde anhand einer Längsschnittstichprobe mit 1171 Jugendlichen überprüft (Befragung im 9. Schuljahr und im ersten Jahr der beruflichen Grundbildung). Ergebnisse von Strukturgleichungsmodellen zeigen, dass unterrichtsinterne Aktivitäten die berufliche Selbstwirksamkeit vor dem Übergang, das Vorwissen über den Lehrbetrieb und indirekt die berufliche Selbstwirksamkeit nach dem Übergang vorhersagen. Die Daten liefern Hinweise zu einem empirisch gestützten Modell der schulischen Unterstützung beim Übergang in die berufliche Grundbildung.en_US
dc.identifier.doi10.24452/sjer.43.2.11
dc.identifier.issn1424-3946
dc.identifier.issn2624-8492
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3848
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32558
dc.issue2en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschungen_US
dc.relation.ispartofSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaftenen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleEffekte schulischer Berufswahlaktivitäten auf die berufliche Selbstwirksamkeit von Jugendlichen beim Übergang in die berufliche Grundbildungen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift*
dc.volume43en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamonden_US
fhnw.pagination325-336en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isAuthorOfPublicatione8d19582-c22c-4d8b-a59c-23e5503f5fe6
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Neuenschwander2021.pdf
Größe:
170.5 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2023-06-14 09:00:42
Lizenz
2021-08-03 09:04:27
* Ausgewählte Version