Service Innovation im Retail Banking – Service- und Zielgruppenanalyse sowie Handlungsimplikationen für die Erneuerung des Services «Bargeldbezug»

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Author (Corporation)
Publication date
2024
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
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Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Schweizerisches Finanzinstitut
Abstract
Infolge der Digitalisierung und des technischen Fortschritts hat sich das Kundenverhalten in den vergangenen Jahren stark verändert. Die Kundschaft wünscht sich vermehrt effiziente, flexible und digitale Bankdienstleistungen, die ihnen den Alltag erleichtern. Kartenzahlungen und Mobile Payments gewinnen zunehmend an Bedeutung, während die Bargeldtransaktionen am Schalter rückläufig sind. Insbesondere wird eine Entwicklung in Richtung Abbau von Bargeldschaltern beobachtet. Die Neugestaltung des Services Bargeldbezug bietet Chancen, die zum langfristigen Erfolg der Unternehmung beitragen.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Buser, M. (2024). Service Innovation im Retail Banking – Service- und Zielgruppenanalyse sowie Handlungsimplikationen für die Erneuerung des Services «Bargeldbezug» [Hochschule für Wirtschaft FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49101