Förderung der Teamkompetenz in der Schulsozialarbeit an der Primarschule Dübendorf
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[Förderung der Teamkompetenz in der Schulsozialarbeit an der Primarschule Dübendorf]
Autor:innen
Harzenmoser, Laura
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2016
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Grünenfelder, Julia
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Version
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Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit interessiert sich für die individuellen Vorstellungen und Erwartungen
von Schulsozialarbeitenden in Bezug auf die Zusammenarbeit innerhalb des Teams und in
Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Schuleinheiten an der Primarschule Dübendorf. Ziel
der Arbeit ist es, ausgehend von den Ergebnissen dieser individuellen Vorstellungen und
Erwartungen, eine geeignete und effektive Form der Zusammenarbeit auf beiden
Dimensionen zu erreichen und in der Folge die Teamkompetenz zu fördern. Die Konzepte
zur Förderung der Teamkompetenz und Qualitätsentwicklung stellen in der vorliegenden
Arbeit den theoretischen Hintergrund dar. Für die Erreichung des oben aufgeführten Ziels
werden demnach zwei Fragestellungen formuliert:
„Welche individuellen Vorstellungen und Erwartungen haben die Mitglieder des SSA-Teams
in Bezug auf die Zusammenarbeit innerhalb des SSA-Teams und in Bezug auf die
Zusammenarbeit mit den Schuleinheiten?“ (Fragestellung I)
„Wie kann die Teamzusammenarbeit verbessert werden und in der Folge die
Teamkompetenz gefördert werden?“ (Fragestellung II)
Zur Ermittlung der individuellen Vorstellungen und Erwartungen werden insgesamt fünf
Einzelinterviews mit den Beteiligten durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Des Weiteren
fliessen zwei schriftliche Fragebögen, eine teilnehmende Beobachtung, ein Besuch der
Räumlichkeiten und eine Dokumentenanalyse in die Erhebungsmethoden ein. Die Analyse
hat ergeben, dass es einer konkreten Zielformulierung auf Teamebene bedarf. Ausserdem
ist ein regelmässig durchgeführtes und strukturiertes Feedback für eine gelingende
Zusammenarbeit ausschlaggebend. Das Interesse und Bedürfnis nach Austausch und
Zusammenarbeit ist unter den Teammitgliedern verankert und wird als wichtig erachtet. Der
Fokus gilt demnach einer klaren Zielsetzung für das Team und der Einführung einer
strukturierten Feedbackkultur.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Harzenmoser, L. (2016). Förderung der Teamkompetenz in der Schulsozialarbeit an der Primarschule Dübendorf. https://doi.org/10.26041/fhnw-1010