Förderung der Teamkompetenz in der Schulsozialarbeit an der Primarschule Dübendorf
Loading...
Files
[Förderung der Teamkompetenz in der Schulsozialarbeit an der Primarschule Dübendorf]
Authors
Harzenmoser, Laura
Author (Corporation)
Publication date
14.09.2016
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Grünenfelder, Julia
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die vorliegende Arbeit interessiert sich für die individuellen Vorstellungen und Erwartungen
von Schulsozialarbeitenden in Bezug auf die Zusammenarbeit innerhalb des Teams und in
Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Schuleinheiten an der Primarschule Dübendorf. Ziel
der Arbeit ist es, ausgehend von den Ergebnissen dieser individuellen Vorstellungen und
Erwartungen, eine geeignete und effektive Form der Zusammenarbeit auf beiden
Dimensionen zu erreichen und in der Folge die Teamkompetenz zu fördern. Die Konzepte
zur Förderung der Teamkompetenz und Qualitätsentwicklung stellen in der vorliegenden
Arbeit den theoretischen Hintergrund dar. Für die Erreichung des oben aufgeführten Ziels
werden demnach zwei Fragestellungen formuliert:
„Welche individuellen Vorstellungen und Erwartungen haben die Mitglieder des SSA-Teams
in Bezug auf die Zusammenarbeit innerhalb des SSA-Teams und in Bezug auf die
Zusammenarbeit mit den Schuleinheiten?“ (Fragestellung I)
„Wie kann die Teamzusammenarbeit verbessert werden und in der Folge die
Teamkompetenz gefördert werden?“ (Fragestellung II)
Zur Ermittlung der individuellen Vorstellungen und Erwartungen werden insgesamt fünf
Einzelinterviews mit den Beteiligten durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Des Weiteren
fliessen zwei schriftliche Fragebögen, eine teilnehmende Beobachtung, ein Besuch der
Räumlichkeiten und eine Dokumentenanalyse in die Erhebungsmethoden ein. Die Analyse
hat ergeben, dass es einer konkreten Zielformulierung auf Teamebene bedarf. Ausserdem
ist ein regelmässig durchgeführtes und strukturiertes Feedback für eine gelingende
Zusammenarbeit ausschlaggebend. Das Interesse und Bedürfnis nach Austausch und
Zusammenarbeit ist unter den Teammitgliedern verankert und wird als wichtig erachtet. Der
Fokus gilt demnach einer klaren Zielsetzung für das Team und der Einführung einer
strukturierten Feedbackkultur.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Harzenmoser, L. (2016). Förderung der Teamkompetenz in der Schulsozialarbeit an der Primarschule Dübendorf. https://doi.org/10.26041/fhnw-1010