Förderung der Teamkompetenz in der Schulsozialarbeit an der Primarschule Dübendorf

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Förderung der Teamkompetenz in der Schulsozialarbeit an der Primarschule Dübendorf]
Authors
Harzenmoser, Laura
Author (Corporation)
Publication date
14.09.2016
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Grünenfelder, Julia
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die vorliegende Arbeit interessiert sich für die individuellen Vorstellungen und Erwartungen von Schulsozialarbeitenden in Bezug auf die Zusammenarbeit innerhalb des Teams und in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Schuleinheiten an der Primarschule Dübendorf. Ziel der Arbeit ist es, ausgehend von den Ergebnissen dieser individuellen Vorstellungen und Erwartungen, eine geeignete und effektive Form der Zusammenarbeit auf beiden Dimensionen zu erreichen und in der Folge die Teamkompetenz zu fördern. Die Konzepte zur Förderung der Teamkompetenz und Qualitätsentwicklung stellen in der vorliegenden Arbeit den theoretischen Hintergrund dar. Für die Erreichung des oben aufgeführten Ziels werden demnach zwei Fragestellungen formuliert: „Welche individuellen Vorstellungen und Erwartungen haben die Mitglieder des SSA-Teams in Bezug auf die Zusammenarbeit innerhalb des SSA-Teams und in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Schuleinheiten?“ (Fragestellung I) „Wie kann die Teamzusammenarbeit verbessert werden und in der Folge die Teamkompetenz gefördert werden?“ (Fragestellung II) Zur Ermittlung der individuellen Vorstellungen und Erwartungen werden insgesamt fünf Einzelinterviews mit den Beteiligten durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Des Weiteren fliessen zwei schriftliche Fragebögen, eine teilnehmende Beobachtung, ein Besuch der Räumlichkeiten und eine Dokumentenanalyse in die Erhebungsmethoden ein. Die Analyse hat ergeben, dass es einer konkreten Zielformulierung auf Teamebene bedarf. Ausserdem ist ein regelmässig durchgeführtes und strukturiertes Feedback für eine gelingende Zusammenarbeit ausschlaggebend. Das Interesse und Bedürfnis nach Austausch und Zusammenarbeit ist unter den Teammitgliedern verankert und wird als wichtig erachtet. Der Fokus gilt demnach einer klaren Zielsetzung für das Team und der Einführung einer strukturierten Feedbackkultur.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Harzenmoser, L. (2016). Förderung der Teamkompetenz in der Schulsozialarbeit an der Primarschule Dübendorf. https://doi.org/10.26041/fhnw-1010