Die Methode „Flipped eduScrum“ in fachmathematischer Hochschullehre in MINT-Fächern

Lade...
Vorschaubild
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Beiträge zum Mathematikunterricht 2024
Themenheft
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
705-708
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
WTM
Verlagsort / Veranstaltungsort
Münster
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die fachmathematische Lehre an (Fach-)Hochschulen bringt üblicherweise spezifische Herausforderungen mit sich. Neben der obligatorischen Vermittlung von mathematischen Kompetenzen in einem engen zeitlichen Korsett in MINT-Fächern sollten die Studierenden bei ihren teils sehr heterogenen Vorkenntnissen adäquat abgeholt werden; sie sollten zudem möglichst in ihrem Lernprozess individuell gefördert sowie ihre Motivation für die mathematischen Inhalte während des ganzen Semesters konstant aufrechterhalten werden. Spezifisch im Bereich von Fachhochschulen kommt hinzu, dass neben der Wissensvermittlung im Grundlagenfach Mathematik auch überfachliche Kompetenzen wie selbstorganisatorische, Problemlöse- und Teamfähigkeiten in Bezug auf die zukünftigen Berufsfelder und im Sinne des berufsbefähigenden Bachelor-Abschlusses von besonderer Relevanz sind und möglichst 'nebenbei' vermittelt werden sollen. In Anbetracht dieser komplexen Ansprüche sind wir auf das Konzept „Scrum“ – im pädagogischen Kontext mit dem Zusatz „edu“ (für education) bezeichnet – gestoßen, das wir mit der inzwischen etablierten Methode „Flipped Classroom“ (vgl. z.B. Spannagel, 2012) in verschiedenen mathematischen Lehrveranstaltungen kombiniert haben.
Schlagwörter
Projekt
Veranstaltung
57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
04.03.2024
Enddatum der Konferenz
08.03.2024
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-95987-278-2
978-3-95987-277-5
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Di Caro, L., Bruckmaier, G., & Rausenberger, J. (2024). Die Methode „Flipped eduScrum“ in fachmathematischer Hochschullehre in MINT-Fächern. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (pp. 705–708). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0