Grundversorgung Stadt Aarau auf Ebene Quartierentwicklung. Analysebericht und Modellentwicklung

Dienstleistungsprojekt
01.01.2023
31.03.2024
In dem Projekt wird die Definition einer Grundversorgung sowie eines möglichst modellhaften Vorgehens bei der Klärung von entsprechenden Angeboten erstellt. Für diesen Zweck wurden 3 Workshops mit der Stadt Aarau und 25 Dokumente (Konzepte, Leitbilder, Strategien) der Stadt analysiert sowie Sozialraumdaten ausgewertet. Mit dem «Aarauer Modell zur Grundversorgung» schliesst sich im Bereich der Quartierentwicklung eine fachliche Lücke, da es bis dato weder ein gemeinsames Verständnis von Grundversorgung gab noch die bereits bestehenden und zukünftigen Angebote durch ein Modell eingeordnet bzw. weiterentwickelt werden konnten.
Yes
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Stadt Aarau
Stadt Aarau; Mina Najdl, Projektleiterin Gesellschaft; Lea Good, Projektleiterin Stadtentwicklung; Anna Borer, Co-Leitung Stadtentwicklung; Daniele De Min, Sektionsleiter Gesellschaft