SELLF. Unterrichtsentwicklung in der Grundausbildung anlegen nach dem Luuise-Prinzip
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2019
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
05 - Research report or working paper
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
PH Bern
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Wie kann fremdsprachendidaktische Unterrichtsentwicklung bereits in der Ausbildung von Lehrpersonen
ressourcenschonend angelegt werden? Inwieweit können durch individualisierte Entwicklungsprojekte
fachdidaktische Lernprozesse praxisnah gefördert werden? Ausgehend von diesen Fragestellungen
entstand ein Zusammenarbeitsprojekt der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern) und der Pädagogischen
Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Das aus der Weiterbildung
stammende Unterrichtsentwicklungsverfahren Luuise1 (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen
integriert, sichtbar und effektiv) wurde für den Einsatz in der fremdsprachendidaktischen Grundausbildung
auf Sekundarstufe I der PHBern adaptiert und während des Studienjahres 2019/20 evaluiert.
Der Beitrag präsentiert das im Zuge des Kooperationsprojektes entwickelte Verfahren SELLF (Studierende
entwickeln lehrend und lernend Fachunterricht), welches Unterrichtsentwicklungsprojekte
von Studierenden auch in zeitlich engen Seminarsettings ermöglicht. Die Erfahrungen aus dem Projekt
zeigen, dass SELLF durch die Vernetzung von praktischen Fragestellungen mit theoriebasierten Konzepten
zur Vertiefung von fremdsprachendidaktischen Kompetenzen beitragen kann. Zusätzlich werden
die Studierenden durch das Erleben der Wirksamkeit ihres eigenen professionellen Handelns für
Kernaspekte von Unterrichtsentwicklung sensibilisiert. Der Erfolg von SELLF-Projekten ist jedoch an
Bedingungen geknüpft, die im Beitrag diskutiert werden.
Keywords
SELLF, Luuise, Fremdsprachen, Fachdidaktische Lernprozesse
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Citation
Gobat, F., Raaflaub, M., Reber, B., & Pirani, K. (2019). SELLF. Unterrichtsentwicklung in der Grundausbildung anlegen nach dem Luuise-Prinzip. PH Bern. https://doi.org/10.26041/fhnw-4576