SELLF. Unterrichtsentwicklung in der Grundausbildung anlegen nach dem Luuise-Prinzip
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
PH Bern
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Wie kann fremdsprachendidaktische Unterrichtsentwicklung bereits in der Ausbildung von Lehrpersonen
ressourcenschonend angelegt werden? Inwieweit können durch individualisierte Entwicklungsprojekte
fachdidaktische Lernprozesse praxisnah gefördert werden? Ausgehend von diesen Fragestellungen
entstand ein Zusammenarbeitsprojekt der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern) und der Pädagogischen
Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Das aus der Weiterbildung
stammende Unterrichtsentwicklungsverfahren Luuise1 (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen
integriert, sichtbar und effektiv) wurde für den Einsatz in der fremdsprachendidaktischen Grundausbildung
auf Sekundarstufe I der PHBern adaptiert und während des Studienjahres 2019/20 evaluiert.
Der Beitrag präsentiert das im Zuge des Kooperationsprojektes entwickelte Verfahren SELLF (Studierende
entwickeln lehrend und lernend Fachunterricht), welches Unterrichtsentwicklungsprojekte
von Studierenden auch in zeitlich engen Seminarsettings ermöglicht. Die Erfahrungen aus dem Projekt
zeigen, dass SELLF durch die Vernetzung von praktischen Fragestellungen mit theoriebasierten Konzepten
zur Vertiefung von fremdsprachendidaktischen Kompetenzen beitragen kann. Zusätzlich werden
die Studierenden durch das Erleben der Wirksamkeit ihres eigenen professionellen Handelns für
Kernaspekte von Unterrichtsentwicklung sensibilisiert. Der Erfolg von SELLF-Projekten ist jedoch an
Bedingungen geknüpft, die im Beitrag diskutiert werden.
Schlagwörter
SELLF, Luuise, Fremdsprachen, Fachdidaktische Lernprozesse
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
GOBAT, Franziska, Meike RAAFLAUB, Brigitte REBER und Kathrin PIRANI, 2019. SELLF. Unterrichtsentwicklung in der Grundausbildung anlegen nach dem Luuise-Prinzip. Bern: PH Bern. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4576