Alexander von Humboldt als Vorbild für naturwissenschaftliches Lernen

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorSchumann, Svantje
dc.contributor.authorGröger, Martin
dc.contributor.authorHeck, Volker
dc.contributor.authorSchwarz, Oliver
dc.contributor.editorMaurer, Christian
dc.date.accessioned2020-03-10T11:42:22Z
dc.date.available2020-03-10T11:42:22Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractAusgehend von Reflexionen zu Humboldts wissenschaftlicher und kameralistischer Methodik sowie seinen Arbeitsergebnissen in den verschiedenen Fachbereichen werden Bezüge zum heutigen Sachunterricht und zum naturwissenschaftlichen Unterricht hergestellt. Hierbei wird unter dem Aspekt einer Bildung zu nachhaltiger Entwicklung Humboldts Forschungsansatz der Natur- und Wirtschaftsraumbilanzierung betrachtet. Einige Verfahren und Experimente in den Forschungsbereichen Astronomie, Biologie, Chemie, Geografie und Physik werden nachvollzogen und aus heutiger Perspektive reflektiert. Hierzu werden Rückschlüsse insbesondere auf fächerverbindendes Lernen, forschend-entdeckendes Lernen und den Einbezug von Aspekten der Natur der Naturwissenschaften (NOS) vorgestellt, auch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.en_US
dc.edition1en_US
dc.event.end2019-09-12
dc.event.start2019-09-09
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30751
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherUniversität Regensburgen_US
dc.relation.ispartofQualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionenen_US
dc.relation.ispartofseriesGDCP Tagungsband
dc.spatialRegensburgen_US
dc.subjectAlexander von Humboldten_US
dc.subjectSachunterrichten_US
dc.subjectBNEen_US
dc.subjectNOSen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.subject.ddc500 - Naturwissenschaftenen_US
dc.titleAlexander von Humboldt als Vorbild für naturwissenschaftliches Lernenen_US
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.seriesNumber38
relation.isAuthorOfPublication7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2
Dateien