Innovationen und die Empfangsbereitschaft. Erfahrungen bei der Lehrmittelentwicklung und -einführung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.authorLe Pape Racine, Christine
dc.contributor.authorStotz, Daniel
dc.date.accessioned2016-01-27T13:34:28Z
dc.date.available2016-01-27T13:34:28Z
dc.date.issued2012
dc.description.abstractDer Beitrag befasst sich mit der Wirkung von neuen Lehrmaterialien auf die Unterrichtsentwicklung und -innovation. Er berichtet über die Einführung eines Englischlehrmittels in drei Schweizer Kantonen, das sich dem sprach- und inhaltsintegrierenden Ansatz (CLIL) verschrieben hat. Das Lehrmittel traf auf zum Teil heftige Kritik von Lehrpersonen. Die Analyse der Entwicklungen zeigt, dass Schülerinnen und Schüler gute Lernergebnisse erzielen, aber auch dass das Konzept des fächerübergreifenden Unterrichts in den Schulen nicht gut verankert ist. Ein Teil der Probleme entstand auch aus der ungewohnten Aufmachung des Lehrmittelpakets und in Folge der ungenügenden Führung und Begleitung der Lehrpersonen bei der Einführung. Der Artikel zeigt Wege auf, wie wichtige Elemente der Innovation für kommende Generationen von Lernenden bewahrt werden können.
dc.identifier.issn1420-0007
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/13602
dc.issue1
dc.language.isodeen_US
dc.relation.ispartofBabyloniaen_US
dc.subjectFranzösischdidaktik und ihre Disziplinen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleInnovationen und die Empfangsbereitschaft. Erfahrungen bei der Lehrmittelentwicklung und -einführung
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereja
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination29-38
fhnw.publicationStateunbekannt
relation.isAuthorOfPublication0eb24ea6-5ce7-46be-83c8-f971bdee7c9e
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery0eb24ea6-5ce7-46be-83c8-f971bdee7c9e
Dateien