Lernen und Entwicklung: Feedback in Selbstorganisationen
Loading...
Files
[LERNEN UND ENTWICKLUNG: FEEDBACK IN SELBSTORGANISATIONEN]
Authors
Bühler, Ursina
Author (Corporation)
Publication date
07.09.2021
Typ of student thesis
Master
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Abstract
Kritisches und spezifisches Feedback aus dem Arbeitsumfeld scheint elementar, damit Mitarbeitende
ihre Haltungen und Überzeugungen, die sie in ihrer Arbeit steuern, reflektieren und
allenfalls überwinden können. Diese Bedeutung des Feedbacks und der persönlichen Entwicklung
nimmt vor allem in Selbstorganisationen zu. Die vorliegende Mastarbeit untersucht
daher mittels einer Multiplen Fallstudie, was für Faktoren Feedback in Selbstorganisationen
beeinflusst und in wie fern dieses zur persönlichen (transformativen) Entwicklung verhilft. Die
Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass unterschiedliche Faktoren auf den Ebene Mikro-,
Meso- und Makro vorhanden sein sollen, damit Feedback in Selbstorganisationen funktioniert.
Vor allem die persönliche Einstellung (Mikro) sowie die Entwicklungsperspektive auf
Feedback (Makro) und die Psychologische Sicherheit (Makro) sind dabei entscheidend. Weiter
deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Feedback den ersten Anstoss zu transformativer
Entwicklung geben kann. Die explorative Ergebnisse legen den Grundstein für weitere Forschung
im Bereich des Feedback und der transformativen Entwicklung in Selbstorganisationen.
Keywords
Feedback, Selbstorganisation, Holokratie, transformative Entwicklung, persönliches Wachstum
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Bühler, U. (2021). Lernen und Entwicklung: Feedback in Selbstorganisationen [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-3908