Bürgerbeteiligungen an Solaranlagen

31.01.2016
11 - Studentische Arbeit
Betreuer:in
Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, EWZ, bietet den EinwohnerInnen Zürichs mit dem Projekt ewz.solarzüri die Möglichkeit, sich finanziell an Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden in der Stadt zu beteiligen. Dieses Angebot stiess bisher auf grosse Nachfrage. Um die Ausgestaltung des Angebots und die Kommunikation dazu künftig noch gezielter auf die Bedürfnisse und Erwartungen der KundInnen abzustimmen, wurde im Rahmen dieser Master Thesis untersucht, was für Personengruppen sich am Projekt beteiligen und aus welchen Gründen. Mittels einer qualitativen Telefonbefragung und einer darauf aufbauenden quantitativen Fragebogenuntersuchung wurden Einstellungs- und Eigenschaftsmerkmale ermittelt, hinsichtlich welcher sich beteiligte Personen von nicht beteiligten unterscheiden. Zudem wurden Aspekte des Angebots identifiziert, die ausschlaggebend dafür sind, dass sich Personen am Angebot beteiligen wollen. Zentral sind insbesondere die direkte Möglichkeit zur Förderung der Energiewende, das Gefühl, die Anlage mitzubesitzen und damit selbst Strom zu produzieren, sowie der lokale Charakter des Projekts durch den Anlagestandort Zürich.
Bürgerbeteiligung, Beteiligungsgründe, erneuerbare Energien, Photovoltaik, Solarenergie
Keine Begutachtung
KOCH, Julia, 2016. Bürgerbeteiligungen an Solaranlagen. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-901