Neue Lernwege für das Singen im Musikunterricht

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceStudents/ didacticsen_US
dc.contributor.authorImthurn, Gabriel
dc.date.accessioned2020-09-03T13:10:46Z
dc.date.available2020-09-03T13:10:46Z
dc.date.issued2020-03-07
dc.description.abstractEs gibt unzählige Lehrbücher über das Singen im Musikunterricht, die hauptsächlich im lehrerzentrierten Unterricht verwendet werden. Eine stärkere Betonung der Eigenverantwortung und die individuelle Anpassung der Lernaufgaben darf auch für das Singen gefordert werden, insbesondere um didaktische Monokulturen zu vermeiden. Das eigens dazu entwickelte OER-Lehrmittel www.lernumgebungen.ch betont Formen wie Einzel- und Partnerarbeit und bringt die Möglichkeiten von interaktiven Elementen ins Spiel. In diesem Block wird zuerst die inhaltliche Konzeption der «Lernumgebung Singen» erläutert, um anschließend einzelne Aufgaben aus drei ausgewählten Kapiteln gemeinsam durchzuspielen. Mit dem Kapitel «Jede Stimme ist einzigartig. Und meine?» startet die Reise für die Schülerinnen und Schüler im Bereich Klang- und Stimmentwicklung. Ziel des Kapitels ist die Akzeptanz der eigenen Stimme, welche gerade in der Pubertät mit der Mutation ins Wanken gerät. Dazu werden Stimmen analysiert und die Wandlungsfähigkeit der eigenen Stimme wird erprobt, um abschließend eine kurze Aufnahme der eigenen Stimme in einer Partnerarbeit zu reflektieren. Im Bereich Tonales Vorstellungsvermögen wird das Kapitel «Es gibt keine Brummer. Aber ich treffe die Töne nicht!» vorgestellt. Hier ist es das Ziel zu klären, ob tatsächlich eine problematische Situation vorliegt, oder ob nur am Training mangelt. Das dritte Kapitel stammt aus dem Bereich Auftreten. Das Kapitel «Singen ist ein Theater. Bin ich eine Schauspielerin?» nimmt sich vor, die Schülerinnen und Schüler in eine Rolle schlüpfen zu lassen, dies als eine mögliche Form von Performance. Die Resultate aller Aufgaben werden in einem «Stimmportfolio» gesammelt, um den Fokus weg von summativ messbaren Resultaten hin auf die stimmliche Entwicklung in der sensiblen Zeit der Pubertät als Prozess zu legen.en_US
dc.description.urihttps://www.musikpaedagogik.ch/didaktik-der-musik/neue-lernwege-fuer-das-singen-im-musikunterricht-workshop-im-rahmen-der-tage-der-bayrischen-schulmusik-2020/gabriel-imthurn/en_US
dc.eventTage der Bayrischen Schulmusik 2020en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31624
dc.language.isode_CHen_US
dc.relationEntwicklung von (Selbst-)Lernumgebungen für das Schulfach Musik, 2015-06-01
dc.rightsAttribution-ShareAlike 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/us/en_US
dc.spatialMünchenen_US
dc.subjectSingenen_US
dc.subjectSekundarstufe 1en_US
dc.subjectBeurteilenen_US
dc.subject.ddc780 - Musiken_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleNeue Lernwege für das Singen im Musikunterrichten_US
dc.type06 - Präsentation*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0
relation.isProjectOfPublication9ed0074a-f136-4e70-9c78-edbcc5e82e2e
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery9ed0074a-f136-4e70-9c78-edbcc5e82e2e
Dateien