Fallstudie «Ameisen»

01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
Betreuer:in
Widerstreit Sachunterricht
Aktuell gewinnt das Modell einer kasuistischen pädagogischen Ausbildung (vgl. Wernet, 2006) an Bedeutung. Es folgt dem Anspruch einer forschungsnahen, theoretisch anspruchsvollen und zugleich praxisnahen Bildung von Pädagoginnen und Pädagogen. Die Grundidee besteht darin, konkrete Fälle aus der pädagogischen Praxis in einem distanzierten, handlungsentlasteten Modus auf ihre Problemdimensionen hin zu befragen. Die Arbeit mit Fallprotokollen im Rahmen pädagogischer Ausbildungsgänge bietet dem Anspruch nach die Möglichkeit, in einer forscherischen Lehr-Lern-Praxis zu erfahren, wie man Fallprotokolle erhebt, wie man die Protokolle aufbereitet und wie man sie auswerten kann. Hierzu sind auch ein Verständnis empirischer Vorgehensweise und Methodenkenntnisse nötig. Was kann die Auseinandersetzung mit Fällen konkret aussehen und welches Potential lässt der kasuistische Ansatz erkennen? Exemplarisch wird die Fallstudie „Ameisen“ vorgestellt.
Kasuistik, Fallprotokolle, pädagogische Ausbildung
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Peer-Review der ganzen Publikation
SCHUMANN, Svantje, 2016. Fallstudie «Ameisen». Widerstreit Sachunterricht. Oktober 2016. Nr. 22, S. 11. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25869