Massnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens in der Arbeitswelt
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
05.09.2024
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die vorliegende Bachelor Thesis untersucht das selbstgesteuerte Lernen innerhalb des Arbeitsplatzkontextes und generiert praxisbezogene Handlungsempfehlungen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens von Mitarbeitenden einer schweizerischen Versicherung. Die daraus resultierende Fragestellung, welche Massnahmen in der Personalentwicklung das selbstgesteuerte Lernen der Mitarbeitenden fördern oder schwächen, wird mithilfe einer Onlinebefragung (N = 173) sowie vier Experteninterviews beantwortet. Im Fokus stehen dabei die Sub-Prozesse der Modelle des selbstgesteuerten Lernens von Zimmerman (2000) und Pintrich (2000), welche kognitive, metakognitive und motivationale Aspekte beinhalten, die Lernkultur sowie der Lernkontext am Arbeitsplatz. Die signifikanten Zusammenhänge zwischen den Sub-Prozessen, der Lernkultur und dem Lernkontext am Arbeitsplatz mit dem selbstgesteuerten Lernen legen nahe, selbstgesteuertes Lernen mit Massnahmen auf persönlicher sowie kultureller Ebene zu fördern und nachhaltig zu stärken. Der festgestellte signifikante Zusammenhang zwischen dem selbstgesteuerten Lernen und der Lernaktivität am Arbeitsplatz zeigt auf, dass selbstgesteuertes Lernen ein zentraler Erfolgsfaktor für die Lernaktivität der Mitarbeitenden darstellt.
Keywords
Lernen, Lebenslanges Lernen, Selbstgesteuertes / Fremdgesteuertes Lernen, Formales / Informelles Lernen, Lernen 4.0, Agiles Lernen, Lernkultur, Lernkontext am Arbeitsplatz, Lernaktivität am Arbeitsplatz, Motivation, Kognition, Metakognition
Subject (DDC)
150 - Psychologie
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Citation
ELSENER, Nadine, 2024. Massnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens in der Arbeitswelt. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-11169