Auf unwegsamen Pfaden. Elterliche Handlungsfähigkeit, Othering und Schule

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Ivanova-Chessex, Oxana
Leutwyler, Bruno
Scharathow, Wiebke
Author (Corporation)
Publication date
2022
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Chamakalayil, Lalitha
Ivanova-Chessex, Oxana
Leutwyler, Bruno
Scharathow, Wiebke
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
163-180
Patent number
Publisher / Publishing institution
Beltz Juventa
Place of publication / Event location
Weinheim
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
«[Die Autor.innen] bündeln Fallrekonstruktionen von biographischen Interviews mit Müttern und Vätern und zeigen auf, welche Handlungswege Eltern für sich erschliessen, wenn sie den individualisiert responsibilisierenden Ansprachen im Bildungsbereich gerecht werden wollen und ihre Handlungsmöglichkeiten von komplex verschränkten gesellschaftlichen Machtverhältnissen durchzogen sind. Ihr Umgang mit Othering und Ausschlüssen in Bildungsinstitutionen ist biographisch verstehbar, mit Ambivalenzen verbunden und oszilliert zwischen dem Ausnutzen der Machtverhältnisse und dem Sich-Verlassen auf die Bildungsinstitutionen.» [14]
Keywords
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7799-5522-1
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Gold
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Citation
Chamakalayil, L., Ivanova-Chessex, O., Leutwyler, B., & Scharathow, W. (2022). Auf unwegsamen Pfaden. Elterliche Handlungsfähigkeit, Othering und Schule. In L. Chamakalayil, O. Ivanova-Chessex, B. Leutwyler, & W. Scharathow (eds.), Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven (pp. 163–180). Beltz Juventa. https://doi.org/10.26041/fhnw-4834

Version History

Now showing 1 - 2 of 2
VersionDateSummary
2*
2023-05-08 06:20:37
Volltext und Lizenz
2023-01-20 08:20:50
* Selected version