Auf unwegsamen Pfaden: Elterliche Handlungsfähigkeit, Othering und Schule
Type
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber/Herausgeberin
Zusammenfassung
«[Die Autor.innen] bündeln Fallrekonstruktionen von biographischen Interviews mit Müttern und Vätern und zeigen auf, welche Handlungswege Eltern für sich erschliessen, wenn sie den individualisiert responsibilisierenden Ansprachen im Bildungsbereich gerecht werden wollen und ihre Handlungsmöglichkeiten von komplex verschränkten gesellschaftlichen Machtverhältnissen durchzogen sind. Ihr Umgang mit Othering und Ausschlüssen in Bildungsinstitutionen ist biographisch verstehbar, mit Ambivalenzen verbunden und oszilliert zwischen dem Ausnutzen der Machtverhältnisse und dem Sich-Verlassen auf die Bildungsinstitutionen.» [14]
Übergeordnetes Werk
Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven
Seiten
163-180
Verlag / Hrsg. Institution
Beltz Juventa
Verlagsort / Veranstaltungsort
Weinheim