Inventar Interventionen 65plus Fokus Ernährung und Bewegung

Auftragsforschung
10.03.2016
31.07.2016
«Gesundes Körpergewicht» ist ein mehrjähriger strategischer Schwerpunkt von Gesundheitsförderung Schweiz. Die Stiftung lanciert, leitet, begleitet und evaluiert Projekte zum Thema gesundes Körpergewicht mit dem Fokus Ernährung und Bewegung. Sie koordiniert das Kantonale Aktionsprogramm (KAP) «Gesundes Körpergewicht». In der zurückliegenden Programmphase waren die Aktivitäten auf junge Zielgruppen ausgerichtet: Kinder und Jugendliche sowie ihre Bezugspersonen. Ein neu zu entwickelndes Aktionsprogramm wird auf ältere und alte Menschen ausgerichtet sein. Zu diesem Zweck liess Gesundheitsförderung Schweiz ein Inventar mit Beispielen guter Praxis, Interventionen zu «65plus Fokus Ernährung und Bewegung», erstellen. Das Inventar umfasst bestehende Programme, Projekte oder Netzwerkstrukturen, die unter Qualitäts- oder Wirkungsbetrachtungen als gut eingestuft werden können oder die ein vielversprechendes Potenzial haben. Es entstand in Anlehnung an das «Inventar zu Interventionen Psychische Gesundheit», welches wenige Monate zuvor zwischen denselben Vertragspartner/innen erarbeitet worden war. Informationsbasis waren Recherchen im Internet und gezielte Nachfragen bei kantonalen Beauftragten für Gesundheitsförderung. Es resultierte das Inventar «65plus Fokus Ernährung und Bewegung» mit 21 Interventionen, die in einzelnen Kantonen oder unter der Leitung von schweizerischen Nonprofit-Organisationen realisiert wurden. Es gibt Auskunft über Ziele und thematische Schwerpunkte innerhalb der Felder Ernährung, Bewegung und Sturzprävention, über allfällige Präzisierungen zur Zielgruppe «alte Menschen» und über die gewählten Arbeitsmethoden, über durchgeführte Evaluationen und Veröffentlichungen.
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Gesundheitsförderung Schweiz