Cultural Entrepreneurship im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Kunst, Diskussionsthesen zur Eingrenzung und Definition eines eigenständigen interdisziplinären Handlungsfelds
Loading...
Files
[6 Thesen zum Cultural Entrepreneurship]
Authors
Author (Corporation)
Publication date
05.02.2015
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In Verbindung mit V. Frankl kann nun gesagt werden, dass der durch Bertram bestimmte Wert der Kunst als ein Geschehen, das als eine spezifische Aushandlung von Bestimmungen menschlicher Praktiken wertvoll ist, nur dann nicht scheitert, wenn durch die spezifische Aushandlung von Bestimmungen menschlicher Praktiken die Sinnhaftigkeit dieser menschlichen Praktiken sichtbar wird. Sichtbar wird diese Sinnhaftigkeit, wenn sich der Mensch in und durch seine Praktiken selbst zu transzendieren vermag, also beispielsweise auch die Fixierung auf seinen Eigennutzen transzendiert. Gerade weil sich der Mensch in der Praxis der Kunst selbst zu transzendieren vermag, muss die Sinnhaftigkeit dieses Geschehens und des daraus entstehenden Werks ausgehandelt und bestimmt werden. Wird die Sinnhaftigkeit in der menschlichen Praxis des Cultural Entrepreneurship an der die Kunst als eine auf Sinn ausgerichtete Disziplin beteiligt ist, nicht sichtbar, so bleibt die spezifische Aushandlung von Bestimmungen dieser menschlichen Praxis des Cultural Entrepreneurship im wahrsten Sinne des Wortes sinnlos. Sie scheitert.
Keywords
Unternehmertum, Entrepreneurship, Cultural Entrepreneurship
Subject (DDC)
Event
Symposium Ökonomie des Kreativen
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the abstract
Open access category
License
Citation
Verkuil, A. H. (2015, February 5). Cultural Entrepreneurship im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Kunst, Diskussionsthesen zur Eingrenzung und Definition eines eigenständigen interdisziplinären Handlungsfelds. Symposium Ökonomie des Kreativen. https://doi.org/10.26041/fhnw-502