Thematisierungs- und Herstellungsweisen grundlegender fachlicher Bildung im Studiengang Kindergarten-/Unterstufe

Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
15.03.2022
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Online
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Aufgabe zukünftiger Primarlehrpersonen ist die Vermittlung grundlegender fachlicher Bildung, diese spezifische Form fachlicher Bezugnahme, die sich von Konzeptionen gymnasialer Fachlichkeit grundsätzlich unterscheidet (vgl. Heinzel, 2019; Vogt, 2019), wird absehbar zum Gegenstand fachbezogener Auseinandersetzung in Lehrveranstaltungen der Hochschule. In der Studie werden Lehrveranstaltungen an drei Studienstandorten der Deutschschweiz untersucht, mit dem Ziel der systematisierenden Beschreibung von Thematisierungs- und Herstellungsweisen grundlegender fachlicher Bildung durch Rekonstruktionen von Interaktionen in (schul-) fachbezogenen Lehrveranstaltungen der Fächer Mathematik, Sprache bzw. Deutsch und des Sachunterrichts bzw. NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft), wie sie Studierende während des Grundstudiums besuchen. Nach einer inhaltsanalytischen Systematisierung werden prototypische Ausschnitte identifiziert, die anschliessend einer Analyse der Adressierung der fachlichen Gegenstände und der Studierenden als zukünftige Lehrer*innen sequenziell unterzogen werden. Im Vortrag werden exemplarische Daten sowie die methodische Vorgehensweise zur Diskussion gestellt.
Schlagwörter
Adressierungsanalyse, Grundlegende fachliche Bildung, Hochschullehre, Sachunterricht, Wissensordnung
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
28. DGfE-Kongress: Entgrenzungen
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
13.03.2022
Enddatum der Konferenz
16.03.2022
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
LEONHARD, Melanie, 2022. Thematisierungs- und Herstellungsweisen grundlegender fachlicher Bildung im Studiengang Kindergarten-/Unterstufe. 28. DGfE-Kongress: Entgrenzungen. Online. 15 März 2022. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43627