Ursachen von Lernschwierigkeiten anhand der vier Lerntherapiestufen nach Armin Metzger

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
06/2024
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Meret Schär-Vögeli, Lernhilfe Burgdorf
Abstract
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Ursachen von Lernschwierigkeiten nach dem Vierstufenmodell von Armin Metzger. Das Ziel ist es zu prüfen, ob sich durch einen Online-Fragebogen die Ursachen von Lernschwierigkeiten in vier unterschiedliche Lerntherapiestufen zusammenfassen lassen. Anhand der Theorie werden die vier Lerntherapiestufen definiert und in die operative Tätigkeit sowie in die Persönlichkeit in der operativen, intrapsychischen und interpsychischen Dynamik unterteilt. Die theoretischen Grundlagen sollen ein Grundverständnis für das Thema schaffen. Die Daten werden mit einem Online-Fragebogen erfasst und von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Bildungsniveaus ausgefüllt und quantitativ ausgewertet. Durch die statistische Auswertung konnte herausgefunden werden, dass die Schülerinnen und Schüler bereits einen guten Umgang mit allfälligen Ursachen von Lernschwierigkeiten pflegen, dieser mit gezielten Gestaltungsmassnahmen aber noch verbessert werden kann. Zudem zeigt die Auswertung wie sich die Ursachen in die vier Lerntherapiestufen zusammenfassen lassen und welche Verbesserungemöglichkeiten für zukünftige Erhebungen noch bestehen.
Keywords
Lernschwierigkeiten, Quantitative Datenerhebung, Vierstufenmodell, Lerntherapie
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
Lustenberger, J. (2024). Ursachen von Lernschwierigkeiten anhand der vier Lerntherapiestufen nach Armin Metzger [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-11269