Ursachen von Lernschwierigkeiten anhand der vier Lerntherapiestufen nach Armin Metzger
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
06/2024
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Ursachen von Lernschwierigkeiten nach dem Vierstufenmodell von Armin Metzger. Das Ziel ist es zu prüfen, ob sich durch einen Online-Fragebogen die Ursachen von Lernschwierigkeiten in vier unterschiedliche Lerntherapiestufen zusammenfassen lassen. Anhand der Theorie werden die vier Lerntherapiestufen definiert und in die operative Tätigkeit sowie in die Persönlichkeit in der operativen, intrapsychischen und interpsychischen Dynamik unterteilt. Die theoretischen
Grundlagen sollen ein Grundverständnis für das Thema schaffen. Die Daten werden mit einem Online-Fragebogen erfasst und von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Bildungsniveaus ausgefüllt und quantitativ ausgewertet. Durch die statistische Auswertung konnte herausgefunden werden, dass die Schülerinnen und Schüler bereits einen guten Umgang mit allfälligen Ursachen von Lernschwierigkeiten pflegen, dieser mit gezielten Gestaltungsmassnahmen aber noch verbessert werden kann. Zudem zeigt die Auswertung wie sich die Ursachen in die vier Lerntherapiestufen zusammenfassen lassen und welche Verbesserungemöglichkeiten für zukünftige Erhebungen noch bestehen.
Schlagwörter
Lernschwierigkeiten, Quantitative Datenerhebung, Vierstufenmodell, Lerntherapie
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
LUSTENBERGER, Janic, 2024. Ursachen von Lernschwierigkeiten anhand der vier Lerntherapiestufen nach Armin Metzger. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-11269