Schularchitektur im Dialog (SAID)

01.01.2013
31.12.2014
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt Schularchitektur im Dialog, wird von den Hochschulen für Pädagogik, Psychologie und Architektur realisiert. Kooperationspartner ist eine Schule im Kanton Aargau, die zum Schuljahr 2013/14 umgebaut worden ist, sowie die beteiligten Verantwortlichen für die Architektur des Umbaus. Im Projekt wird einerseits erforscht, wie der neu gestaltete und bezogenen Schulraum von Schüler_innen und Lehrer_innen territorialisiert und zu Eigen gemacht wird und wie so in schulischer Praxis aus gebautem Raum gebrauchter Raum wird. Durch die Beobachtung der pädagogischen Praxis innerhalb neuer Raumstrukturen werden die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen architektonischer Instrumente und Gestaltungen im Schulalltag sichtbar. Den zweiten Forschungsschwerpunkt bilden die Entwicklung und Reflexion von Dialog- und Partizipationsformen bei der Neu- und Umgestaltung von Schulraum. Die Ergebnisse der Forschung fließen in die Praxis ein. In einem Vorprojekt wurden innovative Partizipationsformen im Auftrag des Kantons Basel-Stadt entwickelt, die einen gemeinsamen Dialog zwischen Schülern, Studierenden, Lehrpersonen und Architekten ermöglichen. Das Vorprojekt wurde in Kooperation mit der Primarschule Isaak Iselin in Basel Stadt entwickelt und durchgeführt, wobei Studierende der Hochschulen für Architektur und Pädagogik beteiligt waren.
Pädagogische Hochschule
Institut Primarstufe
FHNW Forschungsfonds
T999-0028
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume
(hep, 04/2016) Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stephan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert
Wie kann die Beteiligung der unterschiedlichen Akteure in Schulhausplanungs- und -bauprozessen gestaltet werden? Mit welchen Verfahren lassen sich die unterschiedlichen Sichtweisen und Expertisen der Akteure aus Architektur, Pädagogik und Verwaltung gewinnbringend zusammenführen? Im vorliegenden Buch wird der Schulhausplanungs- und -bauprozess einer Primarschule in der Nordwestschweiz rekonstruiert und die aktuelle Praxis sowie Schlüsselprobleme und Herausforderungen eines auf Beteiligung angelegten Schulbauprozesses untersucht. In der Publikation kommt ein erweitertes Verständnis von Schulbauprozessen zum Tragen: Wesentliche Weichen werden bereits vor der Phase der eigentlichen Planung gestellt und die Analyse des Schulbauprozesses wird über die Inbetriebnahme hinweg bis in die Phase der Aneignung ausgedehnt. Unterschiedliche Perspektiven der Akteursgruppen und exemplarische Entscheidungssituationen im Planungs- und Bauprozess werden herausgearbeitet sowie Praktiken, mittels derer Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen sich den neuen Schulraum aneignen. Bedingungen, Möglichkeiten sowie konkrete Schritte einer «Schularchitektur im Dialog» werden sichtbar. Ergänzend werden im letzten Teil Methoden und Verfahren vorgestellt, die unterschiedliche Wege für eine qualifizierte Beteiligung im Rahmen von Schulhausplanungs- und -bauprozessen aufzeigen. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Schulbauprozessen befassen und zu einer dialogischen Kultur in Schulbauprozessen beitragen wollen.
02 - Monographie