Schularchitektur im Dialog (SAID)
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2013
Projektende
31.12.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt Schularchitektur im Dialog, wird von den Hochschulen für Pädagogik, Psychologie und Architektur realisiert. Kooperationspartner ist eine Schule im Kanton Aargau, die zum Schuljahr 2013/14 umgebaut worden ist, sowie die beteiligten Verantwortlichen für die Architektur des Umbaus. Im Projekt wird einerseits erforscht, wie der neu gestaltete und bezogenen Schulraum von Schüler_innen und Lehrer_innen territorialisiert und zu Eigen gemacht wird und wie so in schulischer Praxis aus gebautem Raum gebrauchter Raum wird. Durch die Beobachtung der pädagogischen Praxis innerhalb neuer Raumstrukturen werden die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen architektonischer Instrumente und Gestaltungen im Schulalltag sichtbar. Den zweiten Forschungsschwerpunkt bilden die Entwicklung und Reflexion von Dialog- und Partizipationsformen bei der Neu- und Umgestaltung von Schulraum. Die Ergebnisse der Forschung fließen in die Praxis ein. In einem Vorprojekt wurden innovative Partizipationsformen im Auftrag des Kantons Basel-Stadt entwickelt, die einen gemeinsamen Dialog zwischen Schülern, Studierenden, Lehrpersonen und Architekten ermöglichen. Das Vorprojekt wurde in Kooperation mit der Primarschule Isaak Iselin in Basel Stadt entwickelt und durchgeführt, wobei Studierende der Hochschulen für Architektur und Pädagogik beteiligt waren.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Primarstufe
Finanziert durch
FHNW Forschungsfonds
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0028
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen