Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne

Betreuer:in
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Olten
Es wurde vom Think Tank festgehalten, dass das interne Spannungsfeld (die Familie mit ihren Rollen und Werten) wesentlich zu den Charakteristika von Familienunternehmen beiträgt. Dies führt jedoch auch zu spezifischen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Nachfolgeplanung und -regelung. Ein Think Tank-Teilnehmer formuliert dies so: «Nachfolgeprozesse sollten erfolgreich gestaltet werden, damit Familien weiter erfolgreich sein können». Zudem stecken viel «Herzblut und gute Geschichten» in Familienunternehmen. Die Erfolgsfaktoren sind die Konzentration auf die Sache (und nicht die Person) und eine «offene, ehrliche und transparente Kommunikation in alle Richtungen». Der Think Tank definierte zentrale Themenfelder, welche im Umfeld von weiteren Diskussionen vertieft untersucht werden sollten. Dies auch, um Familienunternehmen praktische Wegleitungen zur Verfügung zu stellen.
330 - Wirtschaft
Keine Begutachtung
PETER, Marc K., Corin KRAFT und Jörg SENNRICH, 2019. Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne. Olten: Hochschule für Wirtschaft FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42536