Vor- und Nachteile einer Auslagerung des IT-Service Desks
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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2024
Typ der Arbeit
Semesterarbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Swiss Marketplace Group AG evaluiert ihren IT-Service Desk mit seinen sechs Mitarbeitenden. Dieser ist für die Betreuung von ca. 800 Mitarbeitenden in Bereichen wie Hardware-/Software-Beschaffung, IT-Support und Berechtigungsmanagement zuständig. Im Fokus des Projektes steht die Entscheidung, ob die Beibehaltung des internen IT-Service Desks oder die Auslagerung an Dritte kosteneffektiver ist, ohne Einbussen in der Servicequalität und unter Berücksichtigung der operativen sowie strategischen Unternehmensziele.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
TOCCARIELLO, Giulio, Dario KOPP, Jakov DJORDJEVIC und Mohamad ABOUHAJIEH, 2024. Vor- und Nachteile einer Auslagerung des IT-Service Desks. Olten: Hochschule für Wirtschaft FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48747