Die Inszenierung von "Theorie und Praxis" sowie "Neugier und Desinteresse" bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstätten
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Weisshaupt, Mark | |
dc.contributor.author | Panitz, Kathleen | |
dc.contributor.author | Hildebrandt, Elke | |
dc.contributor.editor | Kramer, Kathrin | |
dc.contributor.editor | Rumpf, Dietlinde | |
dc.contributor.editor | Schöps, Miriam | |
dc.date.accessioned | 2023-06-23T12:03:19Z | |
dc.date.available | 2023-06-23T12:03:19Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Das Verhältnis von „Theorie“ und „Praxis“ wird in der Lehrer*innenbildung in kon- kreten Lernsituationen oft mit einer hochschuldidaktisch unproduktiven Rollenvertei- lung inszeniert. Im Beitrag werden idealtypische Fallstricke dieser Inszenierung und neue mögliche Denkwege aufgezeigt. Insbesondere die in Hochschullernwerkstätten oft gepflegte Scheinlösung, sich als „Schnittstelle“ zwischen „Theorie“ und „Praxis“ zu inszenieren, wird problematisiert. Unlust und Desinteresse von Kindern sowie auch Studierenden an Lernumgebungen werden als häufig verdrängte, aber für die Entwicklung von intrinsischer Lernmotivation zentrale Kategorien herausgearbeitet. Hochschullernwerkstätten könnten auch und gerade als Orte der Unterbrechung von eingeschliffenen Inszenierungsfallen zur Erweiterung des Habitus angehender Lehr- personen beitragen – Orte, wo Unlust und Unsicherheit formuliert und verarbeitet sowie neue Rollen erprobt werden können. | en_US |
dc.description.uri | https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21221/pdf/Weisshaupt_Panitz_Hildebrandt_2020_Die_Inszenierung_von.pdf | en_US |
dc.identifier.doi | 10.35468/5858 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-781524-23-1 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-781558-58-8 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35008 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Klinkhardt | en_US |
dc.relation.ispartof | Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? | en_US |
dc.spatial | Bad Heilbrunn | en_US |
dc.subject | Theorie-Praxis-Problem | en_US |
dc.subject | Hochschuldidaktik | en_US |
dc.subject | Hochschullernwerkstatt | en_US |
dc.subject | Denkrichtungen | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Die Inszenierung von "Theorie und Praxis" sowie "Neugier und Desinteresse" bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstätten | en_US |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kindergarten-/Unterstufe | de_CH |
fhnw.pagination | 289-295 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.37 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: