Die Inszenierung von "Theorie und Praxis" sowie "Neugier und Desinteresse" bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstätten

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2020
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Kramer, Kathrin
Rumpf, Dietlinde
Schöps, Miriam
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung?
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
289-295
Patent number
Publisher / Publishing institution
Klinkhardt
Place of publication / Event location
Bad Heilbrunn
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das Verhältnis von „Theorie“ und „Praxis“ wird in der Lehrer*innenbildung in kon- kreten Lernsituationen oft mit einer hochschuldidaktisch unproduktiven Rollenvertei- lung inszeniert. Im Beitrag werden idealtypische Fallstricke dieser Inszenierung und neue mögliche Denkwege aufgezeigt. Insbesondere die in Hochschullernwerkstätten oft gepflegte Scheinlösung, sich als „Schnittstelle“ zwischen „Theorie“ und „Praxis“ zu inszenieren, wird problematisiert. Unlust und Desinteresse von Kindern sowie auch Studierenden an Lernumgebungen werden als häufig verdrängte, aber für die Entwicklung von intrinsischer Lernmotivation zentrale Kategorien herausgearbeitet. Hochschullernwerkstätten könnten auch und gerade als Orte der Unterbrechung von eingeschliffenen Inszenierungsfallen zur Erweiterung des Habitus angehender Lehr- personen beitragen – Orte, wo Unlust und Unsicherheit formuliert und verarbeitet sowie neue Rollen erprobt werden können.
Keywords
Theorie-Praxis-Problem, Hochschuldidaktik, Hochschullernwerkstatt, Denkrichtungen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-781524-23-1
978-3-781558-58-8
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
Weisshaupt, M., Panitz, K., & Hildebrandt, E. (2020). Die Inszenierung von “Theorie und Praxis” sowie “Neugier und Desinteresse” bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstätten. In K. Kramer, D. Rumpf, & M. Schöps (eds.), Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? (pp. 289–295). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5858