Die Inszenierung von "Theorie und Praxis" sowie "Neugier und Desinteresse" bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstätten
Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2020
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Kramer, Kathrin
Rumpf, Dietlinde
Schöps, Miriam
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung?
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
289-295
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Das Verhältnis von „Theorie“ und „Praxis“ wird in der Lehrer*innenbildung in kon-
kreten Lernsituationen oft mit einer hochschuldidaktisch unproduktiven Rollenvertei-
lung inszeniert. Im Beitrag werden idealtypische Fallstricke dieser Inszenierung und
neue mögliche Denkwege aufgezeigt. Insbesondere die in Hochschullernwerkstätten
oft gepflegte Scheinlösung, sich als „Schnittstelle“ zwischen „Theorie“ und „Praxis“
zu inszenieren, wird problematisiert. Unlust und Desinteresse von Kindern sowie
auch Studierenden an Lernumgebungen werden als häufig verdrängte, aber für die
Entwicklung von intrinsischer Lernmotivation zentrale Kategorien herausgearbeitet.
Hochschullernwerkstätten könnten auch und gerade als Orte der Unterbrechung von
eingeschliffenen Inszenierungsfallen zur Erweiterung des Habitus angehender Lehr-
personen beitragen – Orte, wo Unlust und Unsicherheit formuliert und verarbeitet
sowie neue Rollen erprobt werden können.
Schlagwörter
Theorie-Praxis-Problem, Hochschuldidaktik, Hochschullernwerkstatt, Denkrichtungen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-781524-23-1
978-3-781558-58-8
978-3-781558-58-8
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
WEISSHAUPT, Mark, Kathleen PANITZ und Elke HILDEBRANDT, 2020. Die Inszenierung von „Theorie und Praxis“ sowie „Neugier und Desinteresse“ bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstätten. In: Kathrin KRAMER, Dietlinde RUMPF und Miriam SCHÖPS (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 289–295. ISBN 978-3-781524-23-1. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35008