Analog und Digital im Dialog - 3D-Druck lernen und lehren
Files
[PDF der Keynote zum Vortrag]
Author (Corporation)
Publication date
22.09.2017
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
imedias, Fachhochschule Nordwestscheiz, Campus Brugg-Windisch
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ herausgegeben von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander. Schwerpunkte des Lehrmittels sind eine möglichst vielfältige Verwendung von Softwares, die Nähe zu analogen Arbeitsweisen und Verbindungen zur Schulrealität (andere Fächer, Klassensituation).
Projektteam: Markus Schwander (Projektleitung), Stefanie Mauroux (beide Hochschule für Gestaltung und Kunst), Falk Scheidig, Ulla Klingovsky (beide Pädagogische Hochschule). Anne Herrmann (Hochschule für angewandte Psychologie) und Pascal Schleuniger (Hochschule für Technik).
Keywords
3D-Druck, Schule, Unterricht, Digitaler Wandel, 3D-Printing, Analog und Digital im Dialog, EduNaT
Subject (DDC)
Event
SATW - Workshop: 3DPrinting in der Schule
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
SCHWANDER, Markus und Stefanie MAUROUX, 2017. Analog und Digital im Dialog - 3D-Druck lernen und lehren. SATW - Workshop: 3DPrinting in der Schule. imedias, Fachhochschule Nordwestscheiz, Campus Brugg-Windisch. 22 September 2017. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1193