Das Exponat als Ausdrucksform kindlicher Bildung
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Brovelli, Dorothee
Fuchs, Karin
Rempfler, Armin
Sommer Häller, Barbara
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik
Reihennummer
4
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
125-131
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
LIT Verlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Münster
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Museen sind wichtige Akteure in der Bildungslandschaft. Dabei kommt dem Museumsobjekt als Ausstellungselement und Lehr‐/Lernmittel eine Schlüsselrolle zu. In einer Untersuchung wurden Kinder einer Primarschulklasse zunächst mit Exponaten aus der Ausstellung „Wildes Baselbiet“, einer neuen Dauerausstellung des Museum.BL, konfrontiert. Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch im Museum wurden die Kinder gebeten, eigene Exponateboxen zu gestalten. Das Forschungsinteresse bezog sich vor allem auf die Frage, ob sich in den Exponateboxen der Kinder widerspiegelt, auf welche Art und Weise sich Kinder mit Phänomenen auseinandersetzen sowie auf die Frage, ob in den Exponateboxen erkennbar ist, ob und wenn ja wie Kinder durch die Auseinandersetzung mit dem Phänomen bzw. Objekt Bildung erfahren. Überlegt wird abschließend auch, wie die Ergebnisse der Untersuchung sachunterrichtsdidaktisch und bildungstheoretisch bewertet werden können.
Schlagwörter
Sachunterricht / Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG), Museumspädagogik, ausserschulische Lernorte, Primarstufe
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
4. Tagung Ausserschulische Lernorte 2014
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
22.11.2014
Enddatum der Konferenz
22.11.2014
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHUMANN, Svantje, Pascal FAVRE und Pit SCHMID, 2016. Das Exponat als Ausdrucksform kindlicher Bildung. In: Dorothee BROVELLI, Karin FUCHS, Armin REMPFLER und Barbara SOMMER HÄLLER (Hrsg.), Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte. Münster: LIT Verlag. 2016. S. 125–131. Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, 4. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25277