Das Exponat als Ausdrucksform kindlicher Bildung

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Favre, Pascal
Schmid, Pit
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Type
04B - Conference paper
Editors
Brovelli, Dorothee
Fuchs, Karin
Rempfler, Armin
Sommer Häller, Barbara
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik
Series number
4
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
125-131
Patent number
Publisher / Publishing institution
LIT Verlag
Place of publication / Event location
Münster
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Museen sind wichtige Akteure in der Bildungslandschaft. Dabei kommt dem Museumsobjekt als Ausstellungselement und Lehr‐/Lernmittel eine Schlüsselrolle zu. In einer Untersuchung wurden Kinder einer Primarschulklasse zunächst mit Exponaten aus der Ausstellung „Wildes Baselbiet“, einer neuen Dauerausstellung des Museum.BL, konfrontiert. Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch im Museum wurden die Kinder gebeten, eigene Exponateboxen zu gestalten. Das Forschungsinteresse bezog sich vor allem auf die Frage, ob sich in den Exponateboxen der Kinder widerspiegelt, auf welche Art und Weise sich Kinder mit Phänomenen auseinandersetzen sowie auf die Frage, ob in den Exponateboxen erkennbar ist, ob und wenn ja wie Kinder durch die Auseinandersetzung mit dem Phänomen bzw. Objekt Bildung erfahren. Überlegt wird abschließend auch, wie die Ergebnisse der Untersuchung sachunterrichtsdidaktisch und bildungstheoretisch bewertet werden können.
Keywords
Sachunterricht / Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG), Museumspädagogik, ausserschulische Lernorte, Primarstufe
Project
Event
4. Tagung Ausserschulische Lernorte 2014
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
22.11.2014
Conference end date
22.11.2014
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Schumann, S., Favre, P., & Schmid, P. (2016). Das Exponat als Ausdrucksform kindlicher Bildung. In D. Brovelli, K. Fuchs, A. Rempfler, & B. Sommer Häller (eds.), Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte (pp. 125–131). LIT Verlag. http://hdl.handle.net/11654/25277