Ausweiten - Freiräume durch partizipative Kulturprojekte mit Schulen
Loading...
Authors
Z'Rotz, Tina
Author (Corporation)
Publication date
21.11.2019
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Hamer, Gunhild
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Safari - Projekte und Reflexionen zur Kulturvermittlung in der Schule
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
58-62
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hier und Jetzt
Place of publication / Event location
Baden
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Freiräume entstehen in partizipativen Projekten sowohl bei den Kulturschaffenden wie auch in den Schulen. Während sich für die Kunstschaffenden die Möglichkeit bietet, ihre Themen durch eine veränderte Produktionspraxis neu zu reflektieren, ermöglichen grosse partizipative Projekte den Lehrpersonen, ihre Schülerinnen und Schüler in einer veränderten Situation auf eine andere Weise wahrzunehmen. Das Projekt Safari bietet in unterschiedlichen Bereichen Möglichkeiten, solche Freiräume zu kreieren. Die Offenheit der Ausschreibung ermöglicht es den Kulturschaffenden ihre eigenen Themen in den Zusammenhang der Schule zu stellen, so auf bestehendem Wissen und Kompetenzen aufzubauen und immer wieder einen mutigen Schritt weiterzugehen.
Keywords
Partizipation, Schulprojekt, Lehmbau, Material, Kunst, Unterricht, Projektwochen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-03919-499-5
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Post-publication review
Open access category
Citation
Schwander, M., & Z’Rotz, T. (2019). Ausweiten - Freiräume durch partizipative Kulturprojekte mit Schulen. In G. Hamer (ed.), Safari - Projekte und Reflexionen zur Kulturvermittlung in der Schule (pp. 58–62). Hier und Jetzt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30382