Langfristige Bindung von Lernenden bei Helvetia Versicherungen AG
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
06/2024
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Daniela Rolon, Helvetia Versicherungen
Zusammenfassung
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht, wie die langfristige Bindung von Lernenden bei Helvetia Versicherungen gestärkt werden kann. Dazu werden verschiedene Theorien und Studien zur Generation Z sowie deren Werte und Bedürfnisse an einen Arbeitgebenden beleuchtet. Das Kapitel schliesst mit einer kritischen Reflexion des Generationenkonzepts. Im Anschluss werden Theorien zur Mitarbeitendenbindung, deren Einflussfaktoren sowie unterschiedliche Bindungsstile nach dem Drei-Komponenten-Modell von Meyer und Allen (1990) vorgestellt. Der methodische Teil der Arbeit umfasst 15 qualitative Leitfadeninterviews mit zwölf aktuellen und drei ehemaligen Lernenden, in denen unter anderem die Bedürfnisse der Lernenden und ihre Gründe für das Verlassen von Helvetia erfragt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass spezifische Massnahmen erforderlich sind, um die Bindung zu verbessern. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden konkrete Handlungsempfehlungen für Helvetia Versicherungen entwickelt, um die Weiterbeschäftigungsquote zu erhöhen und die Lernenden langfristig ans Unternehmen zu binden.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
Mujkanovic, A. (2024). Langfristige Bindung von Lernenden bei Helvetia Versicherungen AG [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-11273