Langfristige Bindung von Lernenden bei Helvetia Versicherungen AG
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
06.2024
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Daniela Rolon, Helvetia Versicherungen
Abstract
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht, wie die langfristige Bindung von Lernenden bei Helvetia Versicherungen gestärkt werden kann. Dazu werden verschiedene Theorien und Studien zur Generation Z sowie deren Werte und Bedürfnisse an einen Arbeitgebenden beleuchtet. Das Kapitel schliesst mit einer kritischen Reflexion des Generationenkonzepts. Im Anschluss werden Theorien zur Mitarbeitendenbindung, deren Einflussfaktoren sowie unterschiedliche Bindungsstile nach dem Drei-Komponenten-Modell von Meyer und Allen (1990) vorgestellt. Der methodische Teil der Arbeit umfasst 15 qualitative Leitfadeninterviews mit zwölf aktuellen und drei ehemaligen Lernenden, in denen unter anderem die Bedürfnisse der Lernenden und ihre Gründe für das Verlassen von Helvetia erfragt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass spezifische Massnahmen erforderlich sind, um die Bindung zu verbessern. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden konkrete Handlungsempfehlungen für Helvetia Versicherungen entwickelt, um die Weiterbeschäftigungsquote zu erhöhen und die Lernenden langfristig ans Unternehmen zu binden.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Citation
Mujkanovic, A. (2024). Langfristige Bindung von Lernenden bei Helvetia Versicherungen AG [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-11273