Konstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht - eine entwicklungsorientierte Betrachtung

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorWyss, Barbara
dc.contributor.editorBerner, Nicole
dc.date.accessioned2020-03-06T11:17:54Z
dc.date.available2020-03-06T11:17:54Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractKonzepte des problemorientierten Lernens, die den Aufbau von nachhaltigem Wissen und Können und das selbsttätige, selbstgeleitete Lernen unterstützen sollen, haben in Form situierter Arrangements eine grosse Bedeutung im Fachbereich der Technischen Gestaltung. Diese leitet ihre Grundideen zur Förderung fachlicher Kompetenzen u.a. von Handlungsmodellen aus dem Design ab. Zwischen diesen Modellen und dem Handeln von Schülerinnen und Schülern und insbesondere von Kindern der Vorschul- und Unterstufe bestehen jedoch Differenzen. Der Beitrag vermag Gründe für diese Abweichungen aufzuzeigen. Er beschäftigt sich mit der Betrachtung der Problemlösefähigkeit jüngerer Kinder aus fachlicher und entwicklungspsychologischer Sicht und nimmt insbesondere die kindlichen Fähigkeiten, einen Prozess planerisch und reflexive zu steuern in den Blick.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30695
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherkopaeden_US
dc.relation.ispartofKreativität im kunstpädagogischen Diskurs Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie.en_US
dc.spatialMünchenen_US
dc.subjectTechnisches Gestaltenen_US
dc.subjectProblemlösenen_US
dc.subjectKreativitäten_US
dc.subjectKindergartenen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleKonstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht - eine entwicklungsorientierte Betrachtungen_US
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.pagination221-233en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication089e4006-f079-41fb-8d2c-20dfc5a00951
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery089e4006-f079-41fb-8d2c-20dfc5a00951
relation.isEditorOfPublication7bc0ec14-d440-43b3-8699-5690fa20d1c2
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery7bc0ec14-d440-43b3-8699-5690fa20d1c2
Dateien