Virtual Reality in der Marktforschung - Kritische Diskussion von Vor- und Nachteilen anhand Erfahrungen mit Prototypen und Einsatz im Bildungsbereich
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
28.03.2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Methoden-Newsletter Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
2019
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
1-4
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
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Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Virtual Reality (VR) ist letztes Jahr vom «Gartner Hype Cycle forEmerging Technologies» verschwunden. Nicht, weil die Technologie zu Grabe getragen wurde, sondern weil sie den Kinderschuhen entwachsen ist. So nimmt in den letzten zwei Jahren auch der globale Markt rund um VR und Augmented Reality (AR) weiter Fahrt auf:Verglichen mit dem Jahr 2017 hat sich das Marktvolumen gemäss Statista letztes Jahr verdoppelt und bis 2022 wird eine Verzehn-fachung prognostiziert –allen Kritikern zu trotz.Ausgehend vom aktuellen Entwicklungsstand im Markt beleuchtet dieser Beitrag den Einsatz von VR von mehreren Seiten und beurteilt vor diesem Hintergrund dessen zukünftiges Potential für die Marktforschung. Was bietet VR allgemein für Möglichkeiten? Welche Chancen schafft die Technologie für den Bereich der Marktforschung? Was sind die technologischen Herausforderungen beim Einsatz von VR?
Schlagwörter
Virtual Reality, Marktforschung, Konsumentenforschung
Fachgebiet (DDC)
100 - Philosophie und Psychologie
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
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Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
SCHAFFNER, Dorothea und Stefan LOOSLI, 2019. Virtual Reality in der Marktforschung - Kritische Diskussion von Vor- und Nachteilen anhand Erfahrungen mit Prototypen und Einsatz im Bildungsbereich. Methoden-Newsletter Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung. 28 März 2019. Bd. 2019, Nr. 1, S. 1–4. DOI 10.26041/fhnw-1953. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1953