Virtual Reality in der Marktforschung - Kritische Diskussion von Vor- und Nachteilen anhand Erfahrungen mit Prototypen und Einsatz im Bildungsbereich
Author (Corporation)
Publication date
28.03.2019
Typ of student thesis
Course of study
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Methoden-Newsletter Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
2019
Issue / Number
1
Pages / Duration
1-4
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Virtual Reality (VR) ist letztes Jahr vom «Gartner Hype Cycle forEmerging Technologies» verschwunden. Nicht, weil die Technologie zu Grabe getragen wurde, sondern weil sie den Kinderschuhen entwachsen ist. So nimmt in den letzten zwei Jahren auch der globale Markt rund um VR und Augmented Reality (AR) weiter Fahrt auf:Verglichen mit dem Jahr 2017 hat sich das Marktvolumen gemäss Statista letztes Jahr verdoppelt und bis 2022 wird eine Verzehn-fachung prognostiziert –allen Kritikern zu trotz.Ausgehend vom aktuellen Entwicklungsstand im Markt beleuchtet dieser Beitrag den Einsatz von VR von mehreren Seiten und beurteilt vor diesem Hintergrund dessen zukünftiges Potential für die Marktforschung. Was bietet VR allgemein für Möglichkeiten? Welche Chancen schafft die Technologie für den Bereich der Marktforschung? Was sind die technologischen Herausforderungen beim Einsatz von VR?
Keywords
Virtual Reality, Marktforschung, Konsumentenforschung
Subject (DDC)
100 - Philosophie und Psychologie
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Citation
SCHAFFNER, Dorothea und Stefan LOOSLI, 2019. Virtual Reality in der Marktforschung - Kritische Diskussion von Vor- und Nachteilen anhand Erfahrungen mit Prototypen und Einsatz im Bildungsbereich. Methoden-Newsletter Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung. 28 März 2019. Bd. 2019, Nr. 1, S. 1–4. DOI 10.26041/fhnw-1953. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1953