Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2021
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Möller, Lara
Lange, Dirk
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Augmented Democracy in der Politische Bildung
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Citizenship. Studien zur Politischen Bildung
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
31-49
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer VS
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Unser aller Alltag ist in der Zwischenzeit stark von den Dienstleistungen und Plattformen der Technologiekonzerne durchdrungen. In der politischen Kommunikation sind Twitter, Facebook, Instagram und Konsorten nicht mehr wegzudenken. Die veränderten Bedingungen, unter denen politische Kommunikation stattfindet, haben nicht zu einer Machtnivellierung, sondern vielmehr zu einer verschiebung geführt. Politische Kommunikation ist für uns unentbehrlich, um unsere politischen Meinungen zu bilden, unsere Positionen zu artikulieren und politische Fragen zu diskutieren. Daraus ergeben sich zwei zentrale Fragen für die Politische Bildung: Welche Fähigkeiten benötigen autonome und medienkundige Bürger*innen? Und wie erlernen wir diese Fähigkeiten? Dieser Beitrag skizziert eine mögliche Antwort darauf.
Keywords
Politische Bildung, Digitale Transformation, Macht, Autonomie, Medien, soziale Medien
Subject (DDC)
320 - Politik
100 - Philosophie
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
100 - Philosophie
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-658-31915-1
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Closed
License
Citation
HUBACHER, Manuel, 2021. Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter. In: Lara MÖLLER und Dirk LANGE (Hrsg.), Augmented Democracy in der Politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 31–49. Citizenship. Studien zur Politischen Bildung. ISBN 978-3-658-31915-1. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31850