Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter
Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2021
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Möller, Lara
Lange, Dirk
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Augmented Democracy in der Politische Bildung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Citizenship. Studien zur Politischen Bildung
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
31-49
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer VS
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Unser aller Alltag ist in der Zwischenzeit stark von den Dienstleistungen und Plattformen der Technologiekonzerne durchdrungen. In der politischen Kommunikation sind Twitter, Facebook, Instagram und Konsorten nicht mehr wegzudenken. Die veränderten Bedingungen, unter denen politische Kommunikation stattfindet, haben nicht zu einer Machtnivellierung, sondern vielmehr zu einer verschiebung geführt. Politische Kommunikation ist für uns unentbehrlich, um unsere politischen Meinungen zu bilden, unsere Positionen zu artikulieren und politische Fragen zu diskutieren. Daraus ergeben sich zwei zentrale Fragen für die Politische Bildung: Welche Fähigkeiten benötigen autonome und medienkundige Bürger*innen? Und wie erlernen wir diese Fähigkeiten? Dieser Beitrag skizziert eine mögliche Antwort darauf.
Schlagwörter
Politische Bildung, Digitale Transformation, Macht, Autonomie, Medien, soziale Medien
Fachgebiet (DDC)
320 - Politik
100 - Philosophie
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
100 - Philosophie
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-658-31915-1
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
HUBACHER, Manuel, 2021. Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter. In: Lara MÖLLER und Dirk LANGE (Hrsg.), Augmented Democracy in der Politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 31–49. Citizenship. Studien zur Politischen Bildung. ISBN 978-3-658-31915-1. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31850