Macht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalter

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorHubacher, Manuel
dc.contributor.editorMöller, Lara
dc.contributor.editorLange, Dirk
dc.date.accessioned2021-06-07T09:46:10Z
dc.date.available2021-06-07T09:46:10Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractUnser aller Alltag ist in der Zwischenzeit stark von den Dienstleistungen und Plattformen der Technologiekonzerne durchdrungen. In der politischen Kommunikation sind Twitter, Facebook, Instagram und Konsorten nicht mehr wegzudenken. Die veränderten Bedingungen, unter denen politische Kommunikation stattfindet, haben nicht zu einer Machtnivellierung, sondern vielmehr zu einer verschiebung geführt. Politische Kommunikation ist für uns unentbehrlich, um unsere politischen Meinungen zu bilden, unsere Positionen zu artikulieren und politische Fragen zu diskutieren. Daraus ergeben sich zwei zentrale Fragen für die Politische Bildung: Welche Fähigkeiten benötigen autonome und medienkundige Bürger*innen? Und wie erlernen wir diese Fähigkeiten? Dieser Beitrag skizziert eine mögliche Antwort darauf.en_US
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-31916-8_3
dc.identifier.isbn978-3-658-31915-1
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31850
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherSpringer VSen_US
dc.relation.ispartofAugmented Democracy in der Politische Bildungen_US
dc.relation.ispartofseriesCitizenship. Studien zur Politischen Bildung
dc.spatialWiesbadenen_US
dc.subjectPolitische Bildungen_US
dc.subjectDigitale Transformationen_US
dc.subjectMachten_US
dc.subjectAutonomieen_US
dc.subjectMedienen_US
dc.subjectsoziale Medienen_US
dc.subject.ddc320 - Politiken_US
dc.subject.ddc100 - Philosophieen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleMacht im digitalen Raum: Politische Bildung im digitalen Zeitalteren_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.pagination31-49en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication3a291d49-1de7-459c-bdc3-480b4f46a640
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery3a291d49-1de7-459c-bdc3-480b4f46a640
Files

Version History

Now showing 1 - 2 of 2
VersionDateSummary
2*
2021-06-01 10:06:45
Beitrag wurde veröffentlicht
2020-12-04 08:55:03
* Selected version