Mehrsprachigkeitsdidaktik und immersiver Unterricht in der Schweiz
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
01.07.2014
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04B - Conference paper
Editors
Ehrhart, Sabine
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Europäische Mehrsprachigkeit in Bewegung: Treffpunkt Luxemburg. Des plurilinguismes en dialogue: rencontres luxembourgeoises
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Mehrsprachigkeit in Europa / Multilingualism in Europe
Series number
8
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
117-144
Patent number
Publisher / Publishing institution
Peter Lang
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Nach der Darlegung der sprachenpolitischen Situation in der Schweiz und Erklärungen zum Begriff der Mehrsprachigkeit sowie einigen grundlegenden Erkenntnissen aus der Spracherwerbsforschung, werden die beiden Begriffe und die strukturellen Verbindungen zwischen der hier beschriebenen Mehrsprachigkeitsdidaktik und des immersiven/bilingualen Unterrichts erläutert. Weiter geht es unter Einbezug von Forschungsergebnissen um den Stand der Umsetzung in der Schweiz sowie um die Lehrpersonen Aus- und Weiterbildung. Es werden schliesslich Perspektiven aufgezeigt, die in Richtung eines plurilingualen und plurikulturellen Habitus der Schule gehen.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Kolloquium Mehrsprachigkeit 2014
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unknown
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
Le Pape Racine, C. (2014). Mehrsprachigkeitsdidaktik und immersiver Unterricht in der Schweiz. In S. Ehrhart (ed.), Europäische Mehrsprachigkeit in Bewegung: Treffpunkt Luxemburg. Des plurilinguismes en dialogue: rencontres luxembourgeoises (pp. 117–144). Peter Lang. https://doi.org/10.26041/fhnw-258