Elevating Education: Exploring The Impact of AI-Integration in Higher Education

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
05.09.2024
Typ of student thesis
Master
Course of study
Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Abstract
Aktuellen Studien haben zahlreichen Vorteile und Herausforderungen der Einbeziehung von GenAI-Tools in die Bildung aufgezeigt. Sehr wenige Studien untersuchten die Auswirkungen einer gesteuerten KI-Integration auf die Perspektiven von Studierenden und Dozierenden. Ausserdem bezogen sich die meisten davon auf ChatGPT und schlossen Psychologiestudierenden nicht ein. Mit einem Mixed-Methods Ansatz zielte diese Masterarbeit darauf ab, (1) zu ermitteln, was für Ausprägungen gesteuerten Erfahrungen auf die Perspektiven von Psychologie-studierenden unterschiedlicher akademischer Ebene hinsichtlich der KI-Integration hatten, und (2) welche Perspektiven Psychologiedozierenden zur KI-Integration hatten. Es wurden auch weitere KI-Tools berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigten gemischte Meinungen über KI-Integration und selbstberichtete Einstellungsänderungen, die auf die jeweiligen Interventionen bezogen wurden. Alle Dozierenden waren der KI-Integration gegenüber aufgeschlossen, während einige Studierende damit nicht einverstanden waren. Während BSc-Studierenden eine Steigerung ihrer digitalen Kompetenz wahrnahmen, gaben MSc-, CAS- und MAS-Studierenden an, dass sie noch mehr lernen müssten. Es wurden unterschiedliche Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der KI-Nutzung auf verschiedene Themen wie Leistung, sinnvolle und ethische KI-Nutzung, Datenschutz usw. Die meisten Teilnehmende wünschten sich weiterer Schulung und Leitlinien seitens der Hochschule. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die bei der KI-Integration berücksichtigt werden müssen. Die Stimmen von Studierenden und Dozierenden müssen berücksichtigt werden, und die Steigerung von digitalen Kompetenzen muss priorisiert werden.
Keywords
KI-Integration, digitale Kompetenzen, Bedenken, Perspektivenwechsel, Schulung und Unterstützung
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
Lartey, N. (2024). Elevating Education: Exploring The Impact of AI-Integration in Higher Education [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-10399