Unterstützungsmöglichkeiten für Praxisbildner für den Umgang mit Schwierigkeiten im Lernprozess von Berufslernenden
Loading...
Files
[Unterstützungsmöglichkeiten für Praxisbildner für den Umgang mit Schwierigkeiten im Lernprozess von Berufslernenden]
Authors
Moser, Regine
Author (Corporation)
Publication date
09.2015
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
An betriebliche Ausbildnerinnen und Ausbildner von Berufslernenden bestehen hohe Anforderungen
bezüglich Fach- und Methodenkompetenz sowie der persönlichen Betreuung der Lernenden.
Beides trägt wesentlich zu einem positiven Ausbildungsverlauf bei. Die Ausbildung wird in
vielen Unternehmen auf mehrere Personen aufgeteilt. Die Gruppe der Ausbildnerinnen und Ausbildner
ist jedoch meist sehr heterogen und stellt keine leicht abgrenzbare Zielgruppe für Aus- und
Weiterbildung bzw. Unterstützungsangebote dar. Im Rahmen der vorliegenden Bachelor
Thesis soll das Erleben der Praxisbildner der Lernenden Fachmänner Betriebsunterhalt bei der
Flughafen Zürich AG erhoben und Unterstützungsmöglichkeiten für ihren Umgang mit Schwierigkeiten
von Lernenden im Lernprozess erarbeitet werden. Dazu wurden Leitfadeninterviews
mit sechs Praxisbildnern und Fokusgruppen mit den Lernenden durchgeführt sowie Erkenntnisse
aus der Literatur einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass Qualifizierungsbedarf bei den Praxisbildnern
vorhanden ist, aber auch, dass die Zusammenarbeit unter den Mitwirkenden in der Ausbildung
optimiert werden kann.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unpublished
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Moser, R. (2015). Unterstützungsmöglichkeiten für Praxisbildner für den Umgang mit Schwierigkeiten im Lernprozess von Berufslernenden. https://doi.org/10.26041/fhnw-542