Eine Untersuchung der X-Ray Screener Expertise aus einer relativen und einer absoluten Perspektive
Dateien
[Eine Untersuchung der X-Ray Screener Expertise aus einer relativen und einer absoluten Perspektive]
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
12.09.2018
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Sicherheitskontrollen an Flughäfen haben in Vergangenheit an Relevanz gewonnen. Doch das
Erkennen von verbotenen Gegenständen in Gepäckstücken anhand eines Röntgenbildes könnte
hohe visuell kognitive Fähigkeiten voraussetzen. Laboruntersuchungen zu visueller Suche
werden oft mit Studierenden durchgeführt. Unklar ist, ob sich Ergebnisse solcher Studien auf
professionelle X-Ray Screener übertragen lassen. Diese Arbeit analysierte Unterschiede zwischen
Studierenden und X-Ray Screenern und den Zusammenhang zwischen visuell kognitiven
Fähigkeitstests und der Erkennungsleistung in Röntgenbildbeurteilungstests. Die Studierenden
(n = 128) und X-Ray Screener (n = 117) absolvierten 11 visuell kognitive Fähigkeitstests
und 4 Röntgenbildbeurteilungstests. Die Stichproben unterschieden sich signifikant in
ihren visuell kognitiven Fähigkeiten und der Erkennungsleistung in der Röntgenbildbeurteilung.
Zudem waren in den Stichproben unterschiedliche positive Zusammenhänge zwischen
visuell kognitiven Fähigkeitstests und der Erkennungsleistung in der Röntgenbildbeurteilung
evident. Dies impliziert, dass sich an Studierenden gewonnene Ergebnisse nicht bedenkenlos
auf X-Ray Screener übertragen lassen.
Schlagwörter
X-Ray Screening, Expertise, bildbasierte Faktoren, wissensbasierte Faktoren, Erkennungsleistung, Single-View, Multi-View, visuell kognitive Fähigkeiten
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
ISENSCHMID, Myrta, 2018. Eine Untersuchung der X-Ray Screener Expertise aus einer relativen und einer absoluten Perspektive. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1715