Mieten statt Kaufen – psychologische Grundlagen der Sharing Economy

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
04.09.2025
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
kiddos.ch
Zusammenfassung
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die psychologischen Grundlagen der Sharing Economy, wobei der Fokus auf dem Mieten von Baby- und Kinderausstattungsprodukten liegt. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen kiddos.ch als Praxisunternehmen wurde erforscht, wie die Nutzung von Mietangeboten für Baby- und Kinderausstattungsprodukten in der Schweiz erhöht werden kann. Die Einstellung zu Mietangeboten sowie die Motivation und Hindernisse in Bezug auf deren Nutzung bildeten den Untersuchungsgegenstand. Ausserdem wurde untersucht, welche Baby- und Kinderausstattungsprodukte gemietet werden und welche nicht. In einem qualitativen Forschungsdesign mit teilstrukturierten Leitfadeninterviews wurden N = 18 Probandinnen und Probanden befragt, davon n = 10 Frauen und n = 9 Männer. Es wurden sowohl Non-User*innen als auch Light-User*innen und User*innen miteinbezogen, die über keine Mieterfahrung, Mieterfahrung mit allgemeinen Produkten und Miterfahrung mit Kinderprodukten verfügen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Lücke zwischen der positiven Einstellung zum Teilen von Kinderprodukten und der tatsächlichen Nutzung von Mietangeboten besteht. Diese ist unter anderem auf die fehlende Bekanntheit sowie auf diverse Unsicherheiten und Bedenken zurückzuführen. Obwohl Aspekte wie der wahrgenommene Preisvorteil und die kurze Nutzungsdauer motivierend wirken, stellen Bedenken hinsichtlich der Hygiene, der Sicherheit sowie der Sauberkeit Hindernisse dar. Dies wirkt sich negativ auf das Vertrauen aus, welches als Handlungsempfehlung mit Marketingmassnahmen und Kommunikationsstrategien aufgebaut werden soll.
Schlagwörter
Sharing Economy, Teilen, Mieten statt Kaufen, Baby- und Kinderprodukte, Einstellung, Motivation, Hindernisse
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
Perrig, A.-C. (2025). Mieten statt Kaufen – psychologische Grundlagen der Sharing Economy [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-14271