Armut und Wohnen. Studie zur Wohnversorgung Armutsbetroffener in der Schweiz

Ehrler, Franziska
Fritschi, Tobias
Salzgeber, Renate
Wie gestaltet sich die Wohnsituation armutsbetroffener Haushalte? Wie hoch ist die Wohnkostenbelastung von Haushalten in prekären Lebenslagen? Die im Auftrag des BSV und des BWO entstandene Studie liefert zum ersten Mal vertiefte Einsichten zur Wohnversorgung in der Schweiz. Sie berücksichtigte für die Beurteilung einer angemessenen Wohnversorgung fünf Dimensionen: die Wohnkosten, die Wohnungsgrösse, die Wohnungsqualität, die Wohnlage und die Wohnsicherheit. Mit den Daten der SILC (Statistics on Income and Living Conditions, Erhebungen 2007 und 2012) konnten allerdings nur die ersten vier Dimensionen quantifiziert werden. Demnach weisen 83,5 Prozent der armutsbetroffenen Haushalte und 57,1 Prozent der Haushalte in prekären Lebenslagen keine angemessene Wohnversorgung auf. Damit ist die Wohnversorgung bei armutsbetroffenen Haushalten vier Mal häufiger unzureichend als in der Gesamtbevölkerung. Hauptursache der ungenügenden Wohnversorgung ist die zu hohe Wohnkostenbelastung.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Nationales Programm zur Prävention und Bekämpfung von Armut in der Schweiz
Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS)
Berner Fachhochschule