Monetarisierung der digitalen Assets der SBB

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2024
Typ of student thesis
Semesterarbeit
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Schweizerische Bundesbahnen SBB, Bern
Abstract
Die SBB muss die Eigenwirtschaftlichkeit erhöhen, um die Nettoverschuldung wieder auf das vorgegebene Mass zu reduzieren und mittelfristig die Finanzierung der Investitionen zu ermöglichen. Dies soll neben Kostensenkungen auch durch die Generierung von Mehrumsatz erreicht werden. Die digitalen Touchpoints mit ihrer enormen Reichweite von mehr als einer Milliarde Visits pro Jahr (2022) bergen hier ein grosses Potential. Dieses soll nun entsprechend ausgeschöpft werden, ohne dabei das Kundenerlebnis oder das Image der SBB negativ zu beinträchtigen.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Ris, S., Richner, L., Fasciana, M., Guthauser, B., & Schweizer, A. (2024). Monetarisierung der digitalen Assets der SBB [Hochschule für Wirtschaft FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48803