«Die Schweizer und die Anderen.» Homogenitätskonzepte und Differenzkonstruktionen am Fallbeispiel einer videodokumentierten Geschichtsstunde
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
27.11.2015
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Universität Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die gesellschaftlichen Verhältnisse in der Schweiz sind diejenigen einer Migrationsgesellschaft. Vor dem Hintergrund, Ungleichheiten abzubauen und insbesondere die sogenannte Chancengleichheit zu errei-chen, wird das Differenz-Thema in der Forschung seit längerem bearbeitet. Aktuelle Forschungsansätze kümmern sich um die Frage, inwiefern pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln in die Konstruktion und Dekonstruktion von Differenz (mit-)involviert sind. Fragen zu individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Zugehörigkeiten sind zentrale Inhalte des Geschichtsunterrichts und der Politischen Bildung. Diese Fächer sind deshalb ein geeigneter Ort, um Prozesse der Differenzkonstruktion und -dekonstruktion zu analysieren und ein dringlicher Ort, um Lehrpersonen didaktische Konzepte, beispiels-weise zum „undoing difference“, für den Unterricht zur Verfügung stellen zu können.
Keywords
Doing Difference, Unterrichtsforschung, Migrationsgesellschaft, Fach Geschichte, Politische Bildung
Event
Forschungstag 2015 - Schulische Norm und der Umgang mit Differenz. Herausforderungen für Schule und Unterricht
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the abstract
Open access category
License
Citation
Sperisen, V. (2015, November 27). «Die Schweizer und die Anderen.» Homogenitätskonzepte und Differenzkonstruktionen am Fallbeispiel einer videodokumentierten Geschichtsstunde. Forschungstag 2015 - Schulische Norm und der Umgang mit Differenz. Herausforderungen für Schule und Unterricht. http://hdl.handle.net/11654/12313