«Die Schweizer und die Anderen.» Homogenitätskonzepte und Differenzkonstruktionen am Fallbeispiel einer videodokumentierten Geschichtsstunde
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Sperisen, Vera
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
27.11.2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Universität Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die gesellschaftlichen Verhältnisse in der Schweiz sind diejenigen einer Migrationsgesellschaft. Vor dem Hintergrund, Ungleichheiten abzubauen und insbesondere die sogenannte Chancengleichheit zu errei-chen, wird das Differenz-Thema in der Forschung seit längerem bearbeitet. Aktuelle Forschungsansätze kümmern sich um die Frage, inwiefern pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln in die Konstruktion und Dekonstruktion von Differenz (mit-)involviert sind. Fragen zu individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Zugehörigkeiten sind zentrale Inhalte des Geschichtsunterrichts und der Politischen Bildung. Diese Fächer sind deshalb ein geeigneter Ort, um Prozesse der Differenzkonstruktion und -dekonstruktion zu analysieren und ein dringlicher Ort, um Lehrpersonen didaktische Konzepte, beispiels-weise zum „undoing difference“, für den Unterricht zur Verfügung stellen zu können.
Schlagwörter
Doing Difference, Unterrichtsforschung, Migrationsgesellschaft, Fach Geschichte, Politische Bildung
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Veranstaltung
Forschungstag 2015 - Schulische Norm und der Umgang mit Differenz. Herausforderungen für Schule und Unterricht
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SPERISEN, Vera, 2015. «Die Schweizer und die Anderen.» Homogenitätskonzepte und Differenzkonstruktionen am Fallbeispiel einer videodokumentierten Geschichtsstunde. Forschungstag 2015 - Schulische Norm und der Umgang mit Differenz. Herausforderungen für Schule und Unterricht. Universität Basel. 27 November 2015. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/12313