Change-Management bei der Post CH Netz AG: Netzöffnung im Team Basel Bahnhof

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
07.09.2023
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Post CH Netz AG
Abstract
In der vorliegenden Bachelorarbeit werden für Post CH Netz AG vier Fragestellungen bearbeitet. Um den aktuellen Praxisstand zur Netzöffnung zu erfahren, wurden zwei Experteninterviews durchgeführt. Um zu erfahren, wo sich die Mitarbeitenden des Teams Basel Bahnhof im Emotion of Change Model befinden, welche Unsicherheiten, Ängste, Widerstände und Chancen im Team Basel Bahnhof durch die Netzöffnung vorhanden sind, wurden 13 halbstrukturierte Interviews, 12 vor Ort in den Filialen und eines online über Microsoft Teams, durchgeführt. Diese wurden transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen auf, dass sich acht von 13 befragten Mitarbeitenden bereits bei der Akzeptanz der Netzöffnung im Emotion of Change Model befinden. Die zentralste Unsicherheit und Angst bei den Kundenberatenden und Teamleitenden ist der zunehmende Kundenrückgang. Im Team Basel Bahnhof gibt es zwei Widerstände, diese richten sich aber nicht gegen die Netzöffnung. Der grösste Unterstützungsbedarf der Kundenberatenden liegt bei den Schulungen. Und der grösste Unterstützungsbedarf der Teamleitenden liegt dabei, die Neugewinnung von Partnern für die regionalen Produkte zu vereinfachen. An Post CH Netz AG werden schlussendlich praxisnahe Handlungsempfehlungen im Umgang mit der Netzöffnung im Team Basel Bahnhof gegeben.
Keywords
Post CH Netz AG, Change-Management, Netzöffnung, Experteninterview, halbstrukturierte Interviews, Emotion of Change Model, Unsicherheiten, Ängste, Widerstände, Chancen, Inhaltsanalyse, Handlungsempfehlungen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
Affolter, S. (2023). Change-Management bei der Post CH Netz AG: Netzöffnung im Team Basel Bahnhof [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-5698