Volksaufklärung und sozialer Aufstieg. Ein Appenzeller Kalendermacher im 18. Jahrhundert
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Others | |
dc.contributor.author | Boser Hofmann, Lukas | |
dc.date.accessioned | 2019-10-09T06:42:33Z | |
dc.date.available | 2019-10-09T06:42:33Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Bauernkalender oder Almanache waren im 18. und 19. Jahrhundert ein wichtiges Medium der Volksaufklärung. In diesem Beitrag wird die These diskutiert, dass eine autodidaktisch angeeignete Bildung dem erstem Herausgeber des Appenzeller Kalenders, Johannes Tobler (1696–1765), zu einem beträchtlichen sozialen Aufstieg verholfen habe. Die Erfahrung habe Tobler schliesslich, so die These weiter, auch dazu gebracht, eine eigene, höchst modern anmutende Bildungsvorstellung zu entwickeln. | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/27934 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.publisher | Appenzeller Druckerei AG | |
dc.relation.ispartof | Appenzeller Jahrbücher | en_US |
dc.relation.ispartofseries | Appenzeller Jahrbücher | |
dc.spatial | Appenzell | |
dc.subject | Volksaufklärung | |
dc.subject | Bauernkalender | |
dc.subject | Autodidakt | |
dc.subject | Mathematik | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.title | Volksaufklärung und sozialer Aufstieg. Ein Appenzeller Kalendermacher im 18. Jahrhundert | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.LegalEntity.editor | Appenzeller Gemeinnützige Gesellschaft | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | de_CH |
fhnw.pagination | 17-25 | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.seriesNumber | 146 | |
relation.isAuthorOfPublication | 78071e69-341e-43b9-b273-815a22321420 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 78071e69-341e-43b9-b273-815a22321420 |