'Wohnen für Alle' in der Stadt Basel Einschätzungen, Strategien und Empfehlungen aus unterschiedlichen Akteursperspektiven

01.04.2010
31.12.2010
Als Gentrifizierung wird weitläufig ein sozialer Umstrukturierungsprozess eines Stadtteils beschrieben: Der Zuzug neuer (und oftmals im sozialen Status höherer) Bewohnerinnen und Bewohner bewirkt eine Aufwertung des Wohnumfeldes und damit verbunden eine Veränderung der Zusammensetzung der Bevölkerung. Im Rahmen der Studie wurde herausgearbeitet, inwiefern es nach Meinung verschiedener Fachpersonen in der Stadt Basel zu Prozessen der Verdrängung und Gentrifizierung kommt, welchen sozialpolitischen Stellenwert diese haben und wo ein Handlungsbedarf in diesem Zusammenhang geortet wird. Durch die Interviews mit 14 Personen aus Verwaltung, Wissenschaft, Interessengruppen und Privatwirtschaft wurde deutlich, dass die Gestaltung einer "Politik des städtischen (Wohn)Raums" auch in Basel ein brisantes Thema ist bei dem sich die Argumentationspositionen zwischen Verdrängung ist politisch gewollt bis hin zu Verdrängung gehört zum Wesen der Stadt bewegen. Insgesamt kann festgehalten werden, dass es eine Pluralität von (Wohn)Bedürfnissen gibt und die Stadt sich wenn sie diese anerkennt mit dem Anspruch konfrontiert sieht, die verschiedenen Bedürfnisse von Gruppen (Kinder, Jugendliche, Familien, Singles, Yuppies, Alternative, Studierende, Betagte usw. ) bei der Planung und Steuerung der weiteren Entwicklung der Stadt noch stärker zu berücksichtigen.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Christoph Merian Stiftung