Förderung von Employee Voice - Einflussfaktoren und Empfehlungen
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Authors
Author (Corporation)
Publication date
07.09.2023
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
CM Informatik AG
Abstract
In einer sich stetig wandelnden Umwelt ist es unabdingbar, dass Unternehmen ihre Arbeitsprozesse und Strukturen laufend hinterfragen und verbessern. Dabei spielen die Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle, da sie in ihrem Arbeitsalltag regelmässig auf Herausforderungen stossen oder Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren. Ihre Beiträge stellen wertvolle Inputs für ein Unternehmen dar. Die Äusserung dieser Vorschläge oder Mängel seitens der Mitarbeitenden ist auch als Employee Voice bekannt und hat in den letzten Jahren in der Forschung zunehmend an Relevanz gewonnen. Dieser Wichtigkeit ist sich auch die CM Informatik AG (CMI) bewusst. Das Ziel von CMI ist, ihre Mitarbeitende für eigenständige Verbesserungsprojekte zu motivieren und ihre Verbesserungsvorschläge aktiv zu fördern. Diese Bachelorarbeit liefert einen Überblick zum Thema Employee Voice und dessen Einflussfaktoren aus der Literatur. Im Rahmen dieser Arbeit liegt der Fokus darauf, die Einflussfaktoren auf Basis der empirischen Erkenntnisse zu ermitteln, welche die Mitarbeitenden für aktive Verbesserungen motiviert. Dafür wurden 12 qualitative halbstrukturierte Interviews mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen geführt. Die Ergebnisse zeigen ein überwiegend positives Bild der ermittelten Einflussfaktoren, identifizieren jedoch auch Bereiche mit Optimierungspotential. Insbesondere mangelnde Ressourcen hindern die Mitarbeitenden daran, ihre Verbesserungsvorschläge in der Praxis umzusetzen. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden für das Unternehmen passende Handlungsempfehlungen unterbreitet, um in Zukunft Employee Voice weiter stärken zu können.
Keywords
Subject (DDC)
Event
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Citation
Inauen, N. (2023). Förderung von Employee Voice - Einflussfaktoren und Empfehlungen [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-5716