Förderung von Employee Voice - Einflussfaktoren und Empfehlungen
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2023
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
CM Informatik AG
Zusammenfassung
In einer sich stetig wandelnden Umwelt ist es unabdingbar, dass Unternehmen ihre Arbeitsprozesse und Strukturen laufend hinterfragen und verbessern. Dabei spielen die Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle, da sie in ihrem Arbeitsalltag regelmässig auf Herausforderungen stossen oder Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren. Ihre Beiträge stellen wertvolle Inputs für ein Unternehmen dar. Die Äusserung dieser Vorschläge oder Mängel seitens der Mitarbeitenden ist auch als Employee Voice bekannt und hat in den letzten Jahren in der Forschung zunehmend an Relevanz gewonnen. Dieser Wichtigkeit ist sich auch die CM Informatik AG (CMI) bewusst. Das Ziel von CMI ist, ihre Mitarbeitende für eigenständige Verbesserungsprojekte zu motivieren und ihre Verbesserungsvorschläge aktiv zu fördern. Diese Bachelorarbeit liefert einen Überblick zum Thema Employee Voice und dessen Einflussfaktoren aus der Literatur. Im Rahmen dieser Arbeit liegt der Fokus darauf, die Einflussfaktoren auf Basis der empirischen Erkenntnisse zu ermitteln, welche die Mitarbeitenden für aktive Verbesserungen motiviert. Dafür wurden 12 qualitative halbstrukturierte Interviews mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen geführt. Die Ergebnisse zeigen ein überwiegend positives Bild der ermittelten Einflussfaktoren, identifizieren jedoch auch Bereiche mit Optimierungspotential. Insbesondere mangelnde Ressourcen hindern die Mitarbeitenden daran, ihre Verbesserungsvorschläge in der Praxis umzusetzen. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden für das Unternehmen passende Handlungsempfehlungen unterbreitet, um in Zukunft Employee Voice weiter stärken zu können.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
Inauen, N. (2023). Förderung von Employee Voice - Einflussfaktoren und Empfehlungen [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-5716